This page contains automatically translated content.

05/09/2014 | ITeG

ITeG ist Mitveranstalter der Konferenz: Der weltweite Überwachungsstaat

Am 19. und 20. Mai 2014 findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Allianz von Medienrecht und Informationstechnik“ die Tagung >Der weltweite Überwachungsstaat - Rechtliche und technische Maßnahmen gegen Ausspähung< statt.

Veranstalter der Tagung sind die Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung in Kooperation mit der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, dem Landesbeauftragten für Datenschutz Baden-Württemberg, dem Forschungszentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) an der Universität Kassel und der ITG im VDE.

Die Tagung widmet sich im Wissenschaftsjahr 2014 "Die Digitale Gesellschaft "...der Frage ..., wie Recht und Technik künftig gegen Überwachungspraktiken ausländischer Geheimdienste schützen können, um eine ausreichende Sicherheit gegen Grundrechtsverletzungen und Geheimnisbruch zu gewährleisten", sagt Prof. Dr. Alexander Roßnagel, Leiter des ITeG-Fachgebiets Öffentliches Recht, als einer der Mitveranstalter.

Die Tagung findet im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, Theodor-Heuss-Straße 4, Stuttgart, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung bitte bis zum 12.05.2014 unter office-at-stiftungaktuell.de.

Dateien:

_780__Programm_AllianzRechtTechnik2014.pdf687 K