Christian Schneijderberg ist allgemeiner Soziologe und empirischer Sozialforscher (qualitative, quantitative und Merged / Mixed Methods). Aus soziologischer und interdisziplinärer Perspektive erforscht er breit das Thema Hochschule und Wissenschaft (z. B. Arbeitsbedingungen, Kommunikation, Organisation, Profession und Reformfolgeforschung) sowie deren vielfältige gesellschaftliche Einbindungen. Aktuelle Arbeitsschwerpunkte sind Konventionentheorie (im Anschluss an Boltanski und Thévenot), interaktive und multiskalare Wissensschaffung (z. B. in strukturschwachen Räumen in Deutschland und Subsahara Afrika) und Soziologie des Bewertens. Im Juni 2022 wurde das gemeinsam mit Oliver Wieczorek und Isabel Steinhardt gestaltete Lehrbuch „Qualitative und quantitative Inhaltsanalyse: digital und automatisiert“ Open Access veröffentlicht. Von Januar 2020 bis Dezember 2022 war er Mitherausgeber (associate editor) von Studies in Higher Education (Q1 Journal in Education; 2021 Journal Impact Factor 4.017). Im akademischen Jahr 2020/21 hat er die Professur „Soziologie, Methoden und Techniken der empirischen Sozialforschung“ am Institut für Soziologie der RWTH Aachen vertreten.

Christian Schneijderberg arbeitet seit 2009 am INCHER, z. B. von 2012-2023 als Wissenschaftskoordinator des Forschungsbereichs "Innovation und Transfer." Seit Oktober 2023 co-leitet er zwei Forschungsprojekte

Jüngst abgeschlossen wurden unter Beteiligung von Christian Schneijderberg beispielsweise folgende kooperative, drittmittelgeförderte Forschungsprojekte:


Publications

2024

Götze, N., Bär, S., Pausits, A., Reisky, F., Lessky, F., & Schneijderberg, C. (accepted for publication): Teaching-based Academics’ Societal Engagement and its relationship with research – The Neo-Humboldtian Research-Teaching Nexus in the Knowledge Society. Industry and Innovation.

Schneijderberg, C. & Steinhardt, I. (2024): Kleine Strukturmacht statt großer Ideologie. Akkreditierung und Diversity. S. 89-108 in: Griem, Julika, Kaldewey, David & Lim, Il-Tschung (Hg.): „Die Poesie der Reformen“. Zur Karriere des Diversity Management an Hochschulen in Deutschland. Bielefeld: transcript (Open Access).

Schneijderberg, C. (2024, 11. März). AI ASSIST in MAXQDA 24 derzeit nicht datenschutzkonform? Blog Sozialwissenschaftliche Methodenberatung. Abgerufen am 13. März 2024, von https://doi.org/10.58079/vzue.

Zavale, N. & Schneijderberg, C. (2024): University and Academics’ Societal Engagement in Sub-Saharan Africa: Benefits, Drivers and Constraints of Knowledge Production. London & New York: Routledge.

2023

Schneijderberg, C. (2023): Konventionen von Gütekriterien empirischer Sozialforschung [68 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 24(3), Art. 1, https://doi.org/10.17169/fqs-24.3.3994 (Open Access).

Kunz, C., Schneijderberg, C., & Müller, L. (2023): Well-supervised, highly motivated, and healthy? Using latent class analysis and structural equation modelling to study doctoral candidates' health satisfaction. In: Higher Education Quarterly, 00, 1–16. https://doi.org/10.1111/hequ.12479

Wieczorek, O., Steinhardt, Isabel; Schneijderberg, C., Schmidt, R., & Mauermeister, S. (2023): The Bot Delusion. Large Language Models and Anticipated Consequences for Academics’ Publication and Citation Behavior. SocArXiv. Doi: 10.31235/osf.io/493qg (open access).

Schneijderberg, C., & Götze, N. (angenommen zur Publikation): Professors’ Opportunity Hoarding or Homophily and ‘Hamster Wheels’ in the German Academic Labor Market. In: Strachan, G. (Hg.): Research Handbook on Academic Labour Markets.

2022

Schneijderberg, C., Wieczorek, O. & Steinhardt, I. (2022): Qualitative und quantitative Inhaltsanalyse: digital und automatisiert. Eine anwendungsorientierte Einführung mit empirischen Beispielen und Softwareanwendungen. (Open Access). Weinheim: Beltz Juventa.

Schneijderberg, C. (2022): Socialism Order of Worth and Analytical Adequacy Axiom. Human Studies, https://doi.org/10.1007/s10746-022-09629-3 (Open Access).

Schneijderberg, C., Götze, N., Steinhardt, I., & Schindler, J. (2022): (Be)Werten im organisationabhängigen Interaktionssystem: Das Beispiel Peer Review in Akkreditierungsverfahren von Hochschulen und Studiengängen. Zeitschrift für Evaluation 2: 217-244, https://doi.org/10.31244/zfe.2022.02.03.

Götze, N., & Schneijderberg, C. (2022): Metrical valorization of performance (MeVoP): The funding-induced vertical stratification and the construction of post-Humboldtian research-teaching nexus in German higher education institutions. Pp. 53-76 in: Huang, F., Aarrevaara, T., and Teichler, U. (eds.): Teaching and Research in the Knowledge Society. Doordrecht: Springer, https://doi.org/10.1007/978-3-031-04439-7_4.

Schneijderberg, C., & Götze, N. (2022): Publishing as Epistemic Governance of Academics: The Cognitive and Social Frontier of University-industry Linkages and Commercial Indicators. In: Sarrico, C., Carvalho, T., & Joao, M. (eds.): Handbook on Academic Careers and Managing Academics. Elgar, S. 64-87.

Schneijderberg, C., Götze, N., & Müller, L. (2022): A Study of 25 Years of Publication Outputs in the German Academic Profession. Scientometrics 127, https://doi.org/10.1007/s11192-021-04216-2 (open access).

2021

Lee, S.J., Schneijderberg, C. Kim, Y. & Steinhardt, I. (2021): Have Academics’ Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World University Rankings? A Test Using First-Citation Speeds. Sustainability 13(17), 9515, https://doi.org/10.3390/su13179515 (open access).

Schneijderberg, C., & Götze, N. (2021). Academics’ Societal Engagement in Cross-country Perspective: Large-n in Small-n Comparative Case Studies. Higher Education Policy 34(1), https://doi.org/10.1057/s41307-021-00227-z.

Schneijderberg, C., Broström, A., Carvalho, T., Geschwind, L., Marquina, M., Müller, L., & Reznik, N. (2021). Academics’ Societal Engagement in Humanities and Social Sciences: A Generational Perspective from Argentina, Germany, Portugal and Sweden. Higher Education Policy 34(1), https://doi.org/10.1057/s41307-020-00218-6.

Schneijderberg, C., Götze, N., Jones, G.A., Bilyalov, D., Panova, A., Sephenson, G.K., & Yudkewich, M. (2021). Does vertical University Stratification foster or hinder Academics’ Societal Engagement? Findings from Canada, Germany, Kazakhstan, and Russia. Higher Education Policy 34(1), https://doi.org/10.1057/s41307-020-00219-5.

Schneijderberg, Christian; Götze, Nicolai; Müller, Lars (2021): Academic Profession in Knowledge Societies (APIKS). In: GESIS Datenarchiv, Köln. ZA6709 Datenfile Version 1.0.0. https://doi.org/10.4232/1.13843. (Open Access)

Ohly, S., & Schneijderberg, C. (2021). German Professors‘ Motivation to act as Peer Reviewers in Accreditation and Evaluation Procedures. Minerva 59, https://doi.org/10.1007/s11024-020-09430-5 (open access).

Schneijderberg, C. (2021). Supervision Practices of Doctoral Education and Training. Studies in Higher Education 46(7), https://doi.org/10.1080/03075079.2019.1689384.

2020

Zavale, N.C. & Schneijderberg, C. (2020). Academics’ Societal Engagement in Ecologies of Knowledge: A Case Study from Mozambique. Science and Public Policy, https://doi.org/10.1093/scipol/scaa055.

Zavale, N.C., & Schneijderberg, C. (2020). Mapping the field of research on African higher education: a review of 6483 publications from 1980 to 2019. Higher Education, https://doi.org/10.1007/s10734-020-00649-5 (open access).

Müller, L., & Schneijderberg, C. (2020). The Emergence of the Organizational Academic Profession: Vertical differentiation of German universities and the research-teaching nexus. Higher Education Forum, http://doi.org/10.15027/48954 (open access).

Schneijderberg, C. (2020). Technical Universities in Germany: On Justification of the Higher Education and Research Markets. In: Geschwind, Broström, L., & Larsen, K. (eds.): Technical universities. Past, Present and Future. Doordrecht: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-50555-4_7 (open access).

2019

Schneijderberg, C. (2019). Doctoral Education and Training. Oxford Bibliographies in Education, DOI: 10.1093/obo/9780199756810-0212 [plus Bibliometric Annex, see www.uni-kassel.de/go/DE&T/].

Schneijderberg, C. (2019). Research about Quality Assurance as Research about Consequences of Political Reforms. Higher Education Policy 32(1), https://doi.org/10.1057/s41307-018-00131-z.

Schneijderberg, C., & Steinhardt, I. (2019): Accreditation of X Qualities Instead of Quality X: A Normative Analysis of Criteria of the German Higher Education Accreditation Regime. Higher Education Policy 32(1): 5-28. https://doi.org/10.1057/s41307-018-0111-y.

Steinhardt, I., & Schneijderberg, C. (2019). Legitimität von Daten und Wissen der Qualitätssicherung bzw. des Qualitätsmanagements. In: Scheytt, T., Ditzel, B., Reith, F., Seyfried, M., & Steinhardt, I. (Hg.): Forschungsperspektiven auf Qualitätsmanagement. Mering: Hampp Verlag, S. 183-204.

2018

Schneijderberg, C. (2018). Promovieren in den Sozialwissenschaften. Eine sozialisationstheoretische Erschließung des Forschungsfeldes Promotion. Wiesbaden: Springer VS, https://doi.org/10.1007/978-3-658-19739-1.

Schneijderberg, C., & Teichler, U. (2018). Doctoral Education, Training and Work in Germany. In: J. C. Shin, B. M. Kehm, & G. A. Jones (Hrsg.): Doctoral Education for the Knowledge Society: Convergence or Divergence in National Approaches? (S. 13–34). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-89713-4_2

2017

Steinhardt, I., Schneijderberg, C., Götze, N., Baumann, J., & Krücken, G. (2017). Mapping the quality assurance of teaching and learning in higher education: The emergence of a specialty? Higher Education 74(2): 221-237, https://doi.org/10.1007/s10734-016-0045-5.

Whitchurch, C., & Schneijderberg, C. (2017). Changing Professional and Academic Identities. Oxford Bibliographies in Education, https://doi.org/10.1093/obo/9780199756810-0181.

Baumann, J. & Schneijderberg, C. (2017). Peer-Review in Higher Education. In: Shin, J.C., & Texeira, P. (eds.). Encyclopedia of International Higher Education Systems and Institutions, https://doi.org/10.1007/978-94-017-9553-1_318-1.

Schneijderberg, C. (2017). Bureaucratization Process in Higher Education. In: Shin, J.C., & Texeira, P. (eds.): Encyclopedia of International Higher Education Systems and Institutions, https://doi.org/10.1007/978-94-017-9553-1_304-1.

Schneijderberg, C. (2017). Higher Education Professionals: A Growing Profession. In: Shin, J.C., & Texeira, P. (eds.): Encyclopedia of International Higher Education Systems and Institutions, https://doi.org/10.1007/978-94-017-9553-1_303-1.

Schneijderberg, C. (2017). Overlap Model of Roles and Tasks in University Organizations. In: Shin, J.C., & Texeira, P. (eds.): Encyclopedia of International Higher Education Systems and Institutions, https://doi.org/10.1007/978-94-017-9553-1_306-1.

2015

Schneijderberg, C., Beit-Yaghoub, D., Goßmann, N., Heyde, J., Kornke, N., Kusnetzova, M., Meemann, J., Tieke, S., & Tödtloff, M. (2015): Viele Daten – wenig Information für Studieninteressierte? Eine Untersuchung der Internetseiten von Soziologieinstituten. Soziologie 1: 78-98.

Schneijderberg, C. (2015). Work Jurisdiction of New Higher Education Professionals. In: Teichler, U., & Cummings, W. K. (eds.): Forming, Recruiting and Managing the Academic Profession. Dordrecht: Springer, S. 113-144.

Schneijderberg, C. (2015). Barley/Kunda (2001): Bringing work back in. In: Kühl, S. (Hg.): Schlüsselwerke der Organisationsforschung. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 67-71.

Schneijderberg, C. (2015). Stinchcombe (1959): Bureaucratic and craft administration of production. In: Kühl, S. (Hg.): Schlüsselwerke der Organisationsforschung. Wiesbaden: VS Verlag, S. 670-673.

2014

Steinhardt, I., & Schneijderberg, C. (2014): Hochschulforschung als Gemischtwarenladen. Karrieremöglichkeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses in einem heterogenen Feld. die hochschule. journal für wissenschaft und bildung 1: 63-75.

2013

Schneijderberg, C., Merkator, N., Teichler, U., & Kehm, B. M. (Hg.) (2013): Verwaltung war gestern? Neue Hochschulprofessionen und die Gestaltung von Studium und Lehre. Frankfurt a. M. & New York: Campus Verlag.

2012

Schneijderberg, C., & Merkator, N. (2012). New Higher Education Professionals. In: Kehm, B. M., & Teichler, U. (Hg.): The Academic Profession in Europe – New Tasks and New Challenges. Dordrecht et al.: Springer, S. 52-93.

Schneijderberg, C., & Teichler, U. (2012). Wissens- und Technologietransfer oder Goldfisch im Kugelglas? In: Kehm, B. M., Schomburg, H., & Teichler, U. (Hg.): Differenzierung, Internationalisierung, Relevanzsteigerung – Hochschulen im Funktionswandel. Frankfurt a.M., & New York: Campus Verlag, S. 263-280.

Merkator, N., & Schneijderberg, C. (2012). Hochschulprofessionen – Thematik und quantitative Bilanz. In: Kehm, B. M., Schomburg, H., & Teichler, U. (Hg.): Differenzierung, Internationalisierung, Relevanzsteigerung – Hochschulen im Funktionswandel. Frankfurt a.M. und New York. Campus Verlag, S. 421-444.

2011

Schneijderberg, C., Kloke, K, & Braun, E. (2011): Disziplinäre Zugänge zur Hochschulforschung. die hochschule 2: 7-24.

Schneijderberg, C., & Merkator, N. (2011). Hochschulprofessionen und Professionalisierung im Bereich der Qualitätsentwicklung. Qualität in der Wissenschaft 1: 15-20.

Steinhardt, I., & Schneijderberg, C. (2011). Vorwort. In: Steinhardt, I. (Hg.): Studierbarkeit nach Bologna (Mainz: Mainzer Beiträge zur Hochschulentwicklung (Bd. 17), S. 9-14.

Merkator, N., & Schneijderberg, C. (2011). Die Hochschulprofessionen: Weiblich und hochqualifiziert. In: Blättel-Mink, B., Franzke, A., & Wolde, A. (Hg.): Neue Karrierewege für Frauen an der Hochschule? Sulzbach: Ulrike Helmer Verlag, S. 85-108.

Merkator, N., & Schneijderberg, C. (2011). Professionalisierung der Universitäten an den Schnittstellen von Lehre, Forschung und Verwaltung. In: Nickel, S. (Hg.): Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung Analysen und Impulse für die Praxis. Gütersloh: Centrum für Hochschulentwicklung (Arbeitspapier Nr. 148), S. 204-216.

2010

Schneijderberg, C., & Teichler, U. (2010): Partnerschaften von Hochschulen und Unternehmen – Erfahrungen im europäischen Vergleich. Beiträge zur Hochschulforschung 3: 8-30.

Kehm, B. M., Merkator, N., & Schneijderberg, C. (2010). Hochschulprofessionelle?! Die unbekannten Wesen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 4: 23-39.

Schneijderberg, C., & Steinhardt, I. (2010). Was steht noch zur Wahl? Wahlmöglichkeiten im Studium nach der Bologna-Umstellung. Eine empirische Untersuchung der politikwissenschaftlichen Bachelor-Studiengänge in Deutschland und der Schweiz. Das Hochschulwesen 3: 74-81.

2009

Schneijderberg, C., & Gerhard, S. (2009). Bachelor Suisse. Die langen Wege in der kleinen Schweiz. In: Liesner, A., & Lohmann, I. (Hg.): Bachelor Bolognese. Erfahrungen mit der neuen Studienstruktur. Opladen: Barbara Budrich Verlag, S. 57-80.

Das Open Access Buch bietet für Einsteiger*innen Erklärungen darüber, wie eine geeignete qualitative oder quantitative inhaltsanalytische Methode abhängig von a) Forschungsinteresse und b) Datenumfang ausgewählt wird. Teil 1 definiert Auswertungstechniken und zeigt Möglichkeiten und Grenzen sozialwissenschaftlicher Inhaltsanalysen auf. Teil 2 stellt digital unterstützte und teilautomatisierte Techniken, Teil 3 die automatisierten Techniken Korrespondenzanalyse, Sentiment Analyse und Topic Modeling vor. Alle Einführungen erfolgen mit Beispielen und Softwareanwendungen (AntConc, MAXQDA, Python, RStudio oder VosViewer).

Qualitative und quantitative Inhaltsanalyse: Mehr lesen

Berichte/Reports (online)

Schneijderberg, C., & Götze, N. (2020). Organisierte, metrifizierte und exzellente Wissenschaftler*innen. Veränderungen der Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen an Fachhochschulen und Universitäten von 1992 über 2007 bis 2018. International Centre for Higher Education Research. Kassel. http://doi.org/10.5281/zenodo.3949756.

Schneijderberg, C., Müller, L., & Götze, N. (2020). Is the German Academic Profession on Metrification Autopilot? A Study of 25 Years of Publication Outputs. SocArXiv Working Paper, https://doi.org/10.31235/osf.io/mcs3g.

Steinhardt, I., Schneijderberg, C., Krücken, G., & Baumann, J. (2018). Externe und interne Qualitätssicherung durch Akkreditierungs- und Evaluationsverfahren: Ergebnisbericht. Kassel: International Centre for Higher Education Research (PDF-Datei), DOI: 10.13140/RG.2.2.23858.71363.

Schneijderberg, C. (2017). Ein Flaschenhals der existiert, Herr Mayer (Download PDF-Datei; vor fehlerhafter Löschung auf Wiarda-Blog: Kommentare #15 - 18 zu „Ein Flaschenhals, der (vielleicht) gar nicht existiert“ von Karl-Ulrich Mayer).

Schneijderberg, C., Schneider, N., & Teichler, U. (2014). Berufssituation von Hochschulprofessionen: Aufgaben, Tätigkeiten, Kompetenzen, Rollen und berufliche Identität (Download PDF-Datei).

Schneijderberg, C. (2014). Kategorienbildung: ein Ordnungsversuch der Soziologie und ihrer Teilbereiche (Download PDF-Datei).

Schneijderberg, C. (2011). Explorative study of knowledge production and transfer in humanities and social sciences at a German university (PDF download). Full conference paper for the 24th annual CHER-Conference in Reykjavik/Iceland.

Schneijderberg, C. (2010). Abschlussbericht Kooperationen mit Dritten und Wissenstransfer in den Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität Kassel (Download PDF-Datei), August 2010, Kassel.


Lehre-unterstützende Publikationen und Methodenbloggen / teaching and blog-posts (ISSN 2748-7784)

Schneijderberg, C. (2022). Induktiv-qualitative Kategorienentwicklung, in Sozialwissenschaftliche Methodenberatung (ISSN 2748-7784), 12/12/2022, https://sozmethode.hypotheses.org/1926.

Schneijderberg, C. & Wieczorek, O. (2022). Programmieren mit Python lernen: Erste Schritte mit Beispielen aus der Soziolinguistik. In Sozialwissenschaftliche Methodenberatung, 14/11/2022, https://sozmethode.hypotheses.org/1852.

Schneijderberg, C. & Wieczorek, O. (2022). Statistische Auswertungen mit RStudio: Eine Einführung anhand des ALLBUS-Datensatzes. In Sozialwissenschaftliche Methodenberatung, 24/06/2022, https://sozmethode.hypotheses.org/?p=1395.

Schneijderberg, C. (2022). Aufbau und Anwendungsmöglichkeiten von AntConc, https://sozmethode.hypotheses.org/1240.

Schneijderberg, C., & Steinhardt, I. (2020). Bibliometric Review – eine Anleitung zur systematischen Erschließung von Forschungsthemen, https://sozmethode.hypotheses.org/1049.

Schneijderberg, C. & Steinhardt, I. (2020). Bibliometric Review – eine Anleitung zur systematischen Erschließung von Forschungsthemen. Arbeitsschritt 1 von 3: Datensammlung. Kassel, https://doi.org/10.5281/zenodo.3919371.

Schneijderberg, C. & Steinhardt, I. (2020). Bibliometric Review – eine Anleitung zur systematischen Erschließung von Forschungsthemen. Arbeitsschritt 2 von 3: Datenbereinigung. Kassel, https://doi.org/10.5281/zenodo.3919721.

Schneijderberg, C. & Steinhardt, I. (2020). Bibliometric Review – eine Anleitung zur systematischen Erschließung von Forschungsthemen. Arbeitsschritt 3 von 3: Datenauswertung. Kassel, http://doi.org/10.5281/zenodo.3919875.

Schneijderberg, C. (2018). Codieren als werten und bewerten nach Boltanski und Thévenot, https://sozmethode.hypotheses.org/690.

Schneijderberg, C. (2017). Kumulative Promotion in den Sozialwissenschaften und qualitative Daten, https://sozmethode.hypotheses.org/284.