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02/08/2010 | ITeG

08.02.2010 Online-Computerspiele

Geschäftsmodelle, wirtschaftliche Rahmenbedingungen und ausgewählte Rechtsprobleme

Nichts hat den Markt der „Computerspiele“ so tiefgreifend verändert wie das Internet. Mit das größtes Wachstum verzeichnen die Onlinespiele und dort die so genannten "free-to-play"-Spiele, die Unternehmen und Nutzern ganz neue Formen der kommerziellen Verwertung einerseits und des Spielspaßes andererseits geben. Der Vortrag gibt eine Einführung in den Markt der Onlinespiele und ihre Geschäftsmodelle und widmet sich dann den juristischen Aspekten dieses Geschäftsfeldes, die sich mit der technischen Seite stark wandeln: daten- und jugendschutzrechtliche Aspekten,  lizenzvertragsrechtliche Fragen und Rechte von Nutzern an virtuellen Gütern betreffen die ganze Branche, und häufig gibt es noch keine gefestigte Rechtsmeinung. Daneben steht die Onlinebranche vor großen Herausforderungen im Bereich des internationalen Rechts und den Besonderheiten anderer Kulturkreise.

Der Vortrag findet statt am 08.02.2010 um 18:00 Uhr in der Arnold-Bode-Str. 2 im Raum 0401

Zur Person:
Tobias Haar, LL.M. (Rechtsinformatik), ist Leiter der Rechtsabteilung und Prokurist der Gameforge-Gruppe in Karlsruhe, dem führenden unabhängigen Anbieter von Onlinespielen in Europa mit weltweit ca. 90 Millionen registrierten Nutzern.