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04/16/2010 | ITeG

22.04.2010 Daniela Nicklas: Flexible Sensordatenfusion für intelligente Fahrzeuge

Fahrerassistenzsysteme verwenden immer mehr Informationen über die Umgebung des Fahrzeugs, die sie aus verschiedenen Sensoren gewinnen.

Damit können sie Objekte in ihrer Umgebung erkennen, wie z.B. andere Fahrzeuge, Fußgänger oder Hindernisse. Durch rasante Fortschritte in der Sensor- und Fahrzeugtechnologie entstehen immer kürzere Entwicklungszyklen, in denen neben der eigentlichen Funktionalität der geplanten Assistenzfunktion auch immer wieder die Fusion der verschiedenen Sensordaten realisiert werden muss. Die herkömmliche Vorgehensweise - hochspezialisierte Fusionssysteme, die für jedes Fahrzeug und jede Sensorkombination neu entwickelt werden müssen - sind für schnelle Entwicklungszyklen jedoch ungeeignet. Um den Entwicklungsprozess zu beschleunigen, stellt der Vortrag Arbeiten vor, welche durch geeignetes strombasiertes Datenmanagement im (Versuchs-)Fahrzeug die Sensorfusionfunktionen wiederverwendbar und flexibel kombinierbar machen.

Jun.-Prof. Dr. Daniela Nicklas

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Department für Informatik, Datenbanken- und Internettechnologien

22.4.2010, WA 73, 0446, 17:00