Messaggio

This page contains automatically translated content.

04/28/2014 | ITeG

Fachgebiet AIS: DFG-Projekt CYPHOC bewilligt

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat mit CYPHOC "Absicherung von Cyber-Physical-Systems mit Methoden des Organic Computing" ein brandaktuelles Forschungsprojekt bewilligt. Das Thema Sicherheit ist zu einer der wichtigsten Herausforderungen für die Informationstechnik der Gegenwart geworden.

Prof. Dr. Arno Wacker, Leiter des ITeG-Fachgebiets Angewandte Informationssicherheit (AIS) wird gemeinsam mit Prof. Dr. Bernhard Sick, Fachgebiet Intelligente Eingebettete Systeme der Universität Kassel und Prof. Dr. Jörg Hähner, Lehrstuhl für Organic Computing der Universität Augsburg, an der Frage arbeiten, wie man basierend auf dem 'Organic Computing Paradigma' Gefahren und potentiellen Angriffen auf Systeme sowohl in der virtuellen als auch in der realen Welt begegnen kann.

24 Monate wird das Projekt von der DFG gefördert werden, wobei allein 178.700 Euro an das Fachgebiet AIS gehen.