10/23/2023

Neues Projekt „T!RAUM!B forscht zur BMBF-Förderlinie "TransferRäume für die Zukunft von Regionen"

Das Begleitforschungsprojekt T!RAUM!B, das das INCHER gemeinsam mit dem Stifterverband für die deutsche Wissenschaft und der SV Wissenschaftsstatistik gGmbH durchführt, soll anhand der BMBF-Förderlinie T!Raum die Effekte innovativer Transferformate auf den Strukturwandel messbar machen und unter anderem Empfehlungen für eine ganzheitliche und nachhaltige Bewertung von Transferstrategien entwickeln.

Projektleitung: Guido Bünstorf, Bettina Langfeldt und Christian Schneijderberg; Mitarbeiter*innen:  Pia Schoch und Igor Asanov

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

Projektstart: 1.10.2023

Mit seiner Förderlinie „Transfer-Räume für die Zukunft von Regionen (T!Raum)" möchte das BMBF es Hochschulen und Forschungseinrichtungen ermöglichen, neuartige Transferinstrumente zu entwickeln. Damit sollen Innovationen schneller in die Region gelangen und so ein positiver Strukturwandel gestärkt werden. In der Begleitforschung zu dieser Förderlinie zielt das INCHER gemeinsam mit dem Stifterverband für die deutsche Wissenschaft und der SV Wissenschaftsstatistik gGmbH darauf, die Effekte innovativer Transferformate auf den Strukturwandel messbar zu machen, eine nachhaltige Kultur der Zusammenarbeit durch Lernprozesse, Methodenvermittlung und Vernetzung auf individueller und institutioneller Ebene zu befördern und zu erforschen sowie daraus übergeordnete Erfolgsfaktoren für Wirkungsmessungen als auch für Lernprozesse abzuleiten.

Mehr zu T!RAUM!B...