This page contains automatically translated content.

03/24/2014 | ITeG

Zwei ITeG-Fachgebiete waren auf der CEBIT 2014 vertreten

Auf der weltweit größten Computermesse, der CEBIT 2014 in Hannover, waren gleich zwei Fachgebiete aus dem ITeG vertreten.

Der Leiter des Fachgebiets Wissensverarbeitung, Prof. Dr. Gerd Stumme, ist Mitglied im Forschungszentrum L3S mit Sitz in Hannover und dort am Projekt EveryAware beteiligt. Ziel ist, die Umweltwahrnehmung und das Umweltbewusstsein zu schärfen, die Bürger mit einzubeziehen in die Beobachtung von Umweltstörungen und somit auch das Verhalten der Menschen zu verändern. Auf der CEBIT 2014 stellten er und seine Mitarbeiter die Plattformen WideNoise und Airprobe-Sensorbox vor.

Der Leiter des Fachgebietes Kommunikationstechnik, Prof. Dr.-Ing. Klaus David, ist als wissenschaftlicher Leiter der Abteilung Kommunikation und Software auch im Kasseler IdE Institut dezentrale Energietechnologien aktiv. Das IdE  ist eine gemeinnützige GmbH in gemeinsamer Trägerschaft aus Universität Kassel, regionalen Unternehmen, deENet, der Stadt Kassel sowie der Gemeinde Niestetal. Als interdisziplinäre Forschungseinrichtung widmet es sich der Erforschung dezentraler Energie- und Effizienztechnologien.
Zusammen mit dem IdE arbeitet das Fachgebiet Kommunikationstechnik im Projekt PINTA (Pervasive Energie durch internetbasierte Telekommunikationsdienste) an einer Best-Practice Lösung zur automatischen Steuerung des Strom- und Energieverbrauchs in Büroräumen, indem  elektronische Geräte ebenso wie die Kühlung bzw. Heizung des Büros „lernen“ sich auf das Nutzerverhalten einzustellen und damit Energie zu sparen.