12.11.2014 | ITeG

12.11.2014: Prof. Leimeister ist Mitherausgeber eines Reports zum Dagstuhl Seminar "Crowdsourcing and the Semantic Web"

Im Juli dieses Jahres hat Prof. Leimeister zusammen mit Prof. Dr. Abraham Bernstein von der Universität Zürich (CH), Dr. Natasha Noy vom Stanford Center for Biomedical Informatics Research (US) und Elena Simperl von der University of Southampton (GB) ein Dagstuhl Seminar zum Themenfeld "Crowdsourcing und Semantic Web" organisiert.

Basierend auf den Diskussionen im Rahmen des Seminars "Crowdsourcing und Semantic Web" ist nun ein gleichnamiger Report erschienen. Zu den Teilnehmern des Seminars gehörten insgesamt 27 im Bereich Crowdsourcing und Semantic Web etablierte Forscher aus den USA, Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien und den Niederlanden, unter ihnen aus dem ITeG auch Prof. Stumme, der das Fachgebiet Wissensverarbeitung leitet.

In diesem Report wird zunächst die Anwendung existierender Crowdsourcing Ansätze zur Unterstützung traditioneller Semantic Web Aufgaben analysiert. Darauf aufbauend wird dann auch der Einsatz des Semantic Web für das Crowdsourcing erörtert, um dadurch beispielsweise die Effektivität von Crowdsourcing Anwendungen zu optimieren. Basierend auf den Erkenntnissen zu diesen zwei Kernbereichen wird schlussendlich auch eine „Research Agenda“ mit möglichen Umsetzungsplänen von den Teilnehmern des Seminars erarbeitet.

Der Report "Report Crowdsourcing and the Semantic Web" (Herausgegeben von Abraham Bernstein, Jan Marco Leimeister, Natasha Noy, Cristina Sarasua und Elena Simperl) ist unten aufgeführt.

Dateien:

Bernstein__Leimeister_et_al.__2014__Crowdsourcing_and_the_Semantic_Web.pdf1.2 M