Projekte mit Grundschulkindern

Projekttitel: Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen: Kognitive Mechanismen, Entwicklungsvoraussetzungen und effektive Implementierung im Unterricht
Abstract: In einem neuen durch das Land Hessen geförderten LOEWE-Schwerpunkt wird an der Universität Kassel in einem Team von Wissenschaftler(inne)n aus Psychologie und Erziehungswissenschaften die Rolle sogenannter wünschenswerter Erschwernisse beim Lernen untersucht. Wünschenswerte Erschwernisse sind didaktische Maßnahmen, die das Lernen subjektiv erschweren, aber objektiv zu einem besseren und nachhaltigeren Lernerfolg führen. Dazu gehört etwa die Verteilung der Lerninhalte auf mehrere Lerneinheiten oder die abwechselnde Bearbeitung unterschiedlicher Themen beim Lernen. In unserem Schwerpunkt untersuchen wir am Beispiel mathematisch-naturwissenschaftlicher Lerninhalte, welche kognitiven Mechanismen und Entwicklungsvoraussetzungen der Wirksamkeit solcher Lernerschwernisse zugrunde liegen. Neben wissenschaftlichen Erkenntnissen soll unser Forschungsschwerpunkt auch Ergebnisse hervorbrin-gen, die für die Bildungspraxis in der Schule unmittelbar genutzt werden können. Ein Ziel des Schwerpunktes ist es, herauszufinden wie die wünschenswerten Erschwernisse gezielt in den Unterricht implementiert werden können, um Lernprozesse nachhaltiger zu gestalten. Ein untergeordnetes Ziel ist das Erarbeiten von Ansatzmöglichkeiten für gezielte Interventionen bei lernschwachen Schüler(inne)n.
Projektleitung: Prof. Dr. Mirjam Ebersbach (Sprecherin), mirjam.ebersbach@uni-kassel.de Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri, borromeo@mathematik.uni-kassel.de Prof. Dr. Martin Hänze, haenze@uni-kassel.de Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky@uni-kassel.de Prof. Dr. Jürgen Mayer, jmayer@uni-kassel.de Prof. Dr. Marc-André Reinhard, reinhard@psychologie.uni-kassel.de Prof. Dr. Tobias Richter, tobias-richter@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Tanja Kühle (Geschäftsführerin), tanja.kuehle@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: 2015-2017
Homepage: www.uni-kassel.de/go/loewe_we
Förderinstitution: Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE)
Publikationen: Lipowsky, F., Richter, T., Borromeo Ferri, R., Ebersbach, M. & Hänze. M. (2015). Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen. Schulpädagogik Heute, 11, 1-10.