Projekte mit Studierenden

Projekttitel: Unterricht unter der Lupe
Abstract: Das Projekt wendet sich an Dozenten und Studierende der Universität Kassel. Auf einer webbasierten Plattform werden Unterrichtsvideos mit Untertitel, Transkripte des Unterrichts und weitere Materialen zur Verfügung gestellt. Die Unterrichtsvideos beziehen sich auf ganze Unterrichtsstunden oder einzelne Unterrichtssequenzen. Im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ wird das Projekt mit dem Fokus auf „Sichtbarmachung von Lernständen und Lernprozessen von einzelnen Schülern und Schülergruppen“ weiterentwickelt. Das Ziel ist durch den Einsatz von schülerbezogenen Videovignetten Reflexions- und diagnostische Kompetenz Kasseler Lehramtsstudierenden zu fördern. Die Aufgabe der begleitenden Forschung ist den Kompetenzzuwachs der Lehramtsstudierenden zu messen und den Einfluss verschiedener didaktischer Settings zu untersuchen. Entsprechend aufbereitet und mit methodischen und didaktischen Kommentaren versehen, werden die Videovignetten anschließend in die bestehende virtuelle Lernumgebung eingebunden.
Projektleitung: Prof. Dr. Frank Lipowsky, lipowsky@uni-kassel.de
Ansprechpartner/-in: Anastasia Hirstein, hirstein@uni-kassel.de Ann-Katrin Denn, denn@uni-kassel.de
Projektlaufzeit: laufend
Homepage: http://www.uni-kassel.de/fb01/unterricht-unter-der-lupe/startseite.html