KULADIG
Kulturlandschaft digital
Objekte in der Nordstadt Kassel

Universität Kassel – Wintersemester 2005 / 2006




Gebäude K 10

Henschelstrasse 2



Begründung der Auswahl


In unserem Projekt wurde versucht die Entwicklung der Gebäude am Holländischen Platz in den jeweiligen zeitlichen Abschnitten darzustellen.

Um nachzuvollziehen, wie die Endergebnisse zu Stande kamen , wurden die Karten der jeweiligen Zeit farblich dargestellt.

Betrachtet man nun die Karten und vergleicht die Farben, so kann man feststellen, dass die Gebäude aus dem Jahre 1877 auch auf der jüngsten Karte von 1998 wieder zu entdecken sind. Somit konnte feststellt werden, dass nur wenige noch heute erhaltene alte Gebäude existieren, die wahrscheinlich auch denkmalwürdig sind. Eine weitere Aufgabe war nun zu verfolgen, ob sie auch unter Denkmalschutz stehen. Nachdem festgestellt wurde welche Gebäude denkmalgeschützt sind, wurde die Denkmalwürdigkeit der Gebäude in Frage gestellt. Durch die Unterlagen, die zur Verfügung standen, wurden die Gebäude 3- Dimensional darzustellen.



Das K10 Gebäude wurde aus verschiedenen Gründen ausgewählt. Einerseits ist das Gebäude als historischer Bau sehr interessant, da es seit über 100 Jahren existiert. Zugleich hat es, im Vergleich zu früher, heute kaum noch Ähnlichkeit und ist daher ein gutes Beispiel. Auch die Außenfassade hebt sich von den in der Umgebung stehenden Gebäude ab.





zurück

Übersicht über den Untersuchungsraum (67 KB)

zurück zur Gliederung