KULADIG
Kulturlandschaft
digital
Objekte in der Nordstadt Kassel
Universität Kassel – Wintersemester 2005 / 2006
Gebäude Fachwerkhaus
Gottschalkstrasse 28
Begründung der Auswahl
In dem Projekt wurde versucht die Entwicklung der Gebäude am Holländischen Platz in den jeweiligen zeitlichen Abschnitten darzustellen.
Um nachzuvollziehen, wie auf das Endergebnis der Arbeitsabläufe gekommen wurde, wurde die Karten der jeweiligen Zeit farblich dargestellt.
Betrachtet man nun die Karten und vergleicht die Farben, so kann man feststellen, dass die Gebäude aus dem Jahre 1877 auch auf der jüngsten Karte von 1998 wieder zu entdecken sind. Somit konnte feststellt werden, dass nur wenige noch heute erhaltene alte Gebäude existieren, die wahrscheinlich auch denkmalwürdig sind. Eine weitere Aufgabe war nun zu verfolgen, ob sie auch unter Denkmalschutz stehen. Nachdem festgestellt wurde welche Gebäude denkmalgeschützt sind, wurde die Denkmalwürdigkeit der Gebäude in Frage gestellt. Durch die Unterlagen, die zur Verfügung standen, wurden die Gebäude 3- Dimensional darzustellen.
Das Fachwerkhaus war interessant, weil es schon über 170 Jahren existiert undsich noch immer im Originalzustand befindet.
Zudem grenzt sich das Gebäude durch seine kleine Statur von denen in der Umgebung stehenden Gebäude ab. Das Fachwerkhaus neben den Industriegebäuden des 19.Jahrhunderts stellt ein einzigartiges bauhistorisches Ensemble dar.
Übersicht über den Untersuchungsraum (67 KB)