Eisenbahn-Kataster
Geografische Datenbank
zur Archivierung und Analyse
der Entwicklungsgeschichte des Streckennetzes
der Eisenbahnen in Deutschland
Dokumentationen zum Projekt
Sofern es die Datenlage zulässt, sollten möglichst vielen
Bahnhöfen die zugehörigen Orte zugeordnet werden.
Hintergrund ist die Tatsache, dass einerseits die Forderung mancher
Städte nach Eisenbahnanschluss die Entwicklung des Netzes
beeinflusst hat und andererseits ein entstandener Eisenbahnanschluss
die Stadtentwicklung nachhhaltig gefördert hat (im Extremfall
eine Stadt ihre Bedeutung ausschließ:lich dem enstandenen
Eisenbahnnetz zu verdanken hat - z.B. Bebra). Problematisch
erscheint jedoch die Verfügbarkeit entsprechend
aussagekräftiger Strukturdaten( Bevölkerung, Beschäftigte,
vertretene Industriesektoren etc) zu verschiedenen Zeitpunkten
für eine ausreichend große Anzahl von Städten,
damit aussagekräftige Analysen bezüglich der gegenseitigen
Abhängigkeit von Netz- und Bevölkerungs-/Gewerbe-Entwicklung
machbar sind.
Attribute pro Stadt :
- Name
- zugeordneter Bahnhof / zugeordnete Bahnhöfe
- Strukturdaten zu verschiedenen Zeitpunkten
zurück zur Anfangsseite
Dr. Klaus Horn
horn.gis@uni-kassel.de
letzte Bearbeitung am 8. Dezember 2003