Gruppenpostfächer

Was ist ein Gruppenpostfach?

Ein Gruppenpostfach ermöglicht die Zusammenarbeit mehrerer Personen in einem eigens dafür eingerichteten E-Mail-Postfach.

Dieses Postfach ist nicht das Privatpostfach einer einzelnen Person und wird bei der Beantragung neu erstellt. Die beantragende Person kann dann weiteren Personen die Berechtigung geben, auf das Postfach zuzugreifen, und kann die E-Mail-Adresse des Postfachs nachträglich anpassen.

Alle für das Postfach freigeschalteten Personen können gleichzeitig und gleichberechtigt innerhalb des Postfachs arbeiten.

Welche Anwendungsfälle gibt es für ein Gruppenpostfach?

Ein Gruppenpostfach ist dann sinnvoll, wenn es wichtig ist, dass mehrere Personen die E-Mails bearbeiten können, und die E-Mails nicht mit den Nachrichten in Ihrem PrimärAccount-Postfach vermischt werden sollen.

Typische Anwendungsfälle sind z.B. Sekretariats-Postfächer, gemeinsam bearbeitete Support-Postfächer oder Postfächer, welche von häufig wechselnden Personen (z.B. HiWis) bearbeitet werden.

Wie beantrage ich ein Gruppenpostfach?

Mitarbeitende (keine HiWis) können ein Gruppenpostfach über das IDM beantragen. Bitte folgen Sie dazu dieser Anleitung.

Bitte beachten Sie, dass das Postfach nach der Erzeugung eine generische E-Mail-Adresse hat (z.B. smx01234@uni-kassel.de). Bitte geben Sie dem Postfach eine sprechende E-Mail-Adresse und setzen Sie diese als bevorzugt. Folgen Sie dazu dieser Anleitung.

Das Hinzufügen von weiteren Personen, welche Zugriff auf das Postfach haben sollen, funktioniert auf die gleiche Weise.

Wie greife ich auf ein Gruppenpostfach zu?

Sie können ein Gruppenpostfach, für das Sie freigeschaltet sind, sowohl in der Web-Oberfläche (OWA), als auch in einem E-Mail-Client (Outlook, Thunderbird, etc.) öffnen.

Bitte folgen Sie dazu der entsprechenden Anleitung.