19.06.2019

Crowdsourcing als alternatives Instrument für höhere Flexibilität klein- und mittelständischer Unternehmen

Welchen Nutzen können KMU aus dem Crowdsourcing ziehen? Um neue Möglichkeiten der Wertschöpfung auszuloten, trafen sich Vertreter der Universität Kassel und des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALL Nordhessen in Kassel.

Der Anbieter-Markt für Crowd-basierte Lösungen wächst kontinuierlich. Im Unterscheid zum Outsourcing, das von Unternehmen aus unterschiedlichen Gründen praktiziert wird und in der Regel zielgerichtet an Außenstehende vergeben wird, richtet sich das Crowdsourcing an eine unbestimmte Menge von möglichen Dienstleistern. Dabei dienen Crowsourcing-Plattformen zur Orientierung und Vermittlung passender Auftragnehmer. Für Unternehmen kann Crowdsourcing zu einer höheren Flexibilität führen. Auch der Aspekt der Zeitersparnis und die Option unterschiedlicher Lösungsansätze für beauftragte Problemlösungen können Gründe für Crowdsourcing sein. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig.

In Kooperation mit den Fachgebieten Qualitäts- und Prozessmanagement sowie Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel bietet der Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen seinen Mitgliedern die Möglichkeit, die neuen Möglichkeit der Wertschöpfung im Rahmen des Projektvorhabens „Aufbau eines umfassenden Qualitätsmanagements für die Nutzung von Crowd-basierten Mechanismen in KMU“ unter wissenschaftlicher Begleitung zu erproben. Interessierte Unternehmen können sich gern unter der E-Mail-Adresse quality.office[at]uni-kassel[dot]de an das Fachgebiet wenden.