Dienstleistungen

Das FG Qualitätsmanagement unterstützt mit seinem Know-How Unternehmen aus den verschiedensten Industrie- und Dienstleistungsbranchen sowie öffentlichen Verwaltungen auf dem Weg zur Business Excellence. Dazu wird ein breites Methoden- und Werkzeugspektrum entwickelt und angewendet, die sich im wesentlichen 3 Bereichen zuordnen lassen und in ihrer Verknüpfung die Möglichkeit eröffnen, große Effizienz- und Optimierungspotentialen zu heben und umzusetzen.

Ziel sind innovative Organisationen die die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von QM-Systemen, -Methoden und Verbesserungsprozessen sicherstellen wollen.

Qualitätsmanagement

Im Bereich Qualitätsmanagement unterstützen wir Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie Verwaltungen bei Aufbau und Einführungen prozessorientierter, zertifizierungsfähiger Managementsysteme. Hierbei stehen vor allem die frühen Phasen der Produktentstehung incl. Marketing im Focus.

Die Prozesse werden dabei systematisch beschriebenanalysiert, bewertet und verbessert. Relevante QM-Methoden, Normen, Richtlinien wie beispielsweise ISO 9000:2000  und ISO TS 16949:2002 werden dabei direkt in die Abläufe integriert, um möglichst hohe Transparenz zu gewährleisten.

Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind die Mesung, Bewertung und Verbesserung der Prozessqualität (z.B. durch Benachmarking oder Audits), die Standardisierung von Qualitätsprozessen sowie die Entwicklung und Einführung von Excellence Managementsystemen (EMS) als Verbund von Qualitäts- und Performancemanagementsystemen.

Prozessmanagement

Im Bereich Prozessmanagement unterstützen wir Aufbau und Einführung von Prozessorganisationen. Dabei stehen Wirtschaftlichkeit sowie Wirksamkeit und Nachhaltigkeit als Basis für den langfristigen Erfolg der Auftraggeber im Mittelpunkt.

Unterstützung leisten wir bei der Identifikation von Verbesserungspotentialen, der Konzeptentwicklung für organisatorische Veränderungsprozesse sowie dem Coaching bei der Umsetzung. Begleitend dazu werden im Performance Management Ziele und Kennzahlen der Leistungserstellungsprozesse mit den organisatorischen Strukturen verknüpft und entsprechende Maßnahmen abgeleitet.

Business Excellence Methoden

In diesem Themenfeld unterstützen wir bei der Einführung und ggf. auch Schulung neuer Methoden, die auf dem Weg zu Business Excellence Potentiale im Unternehmen haben.

Schwerpunkte sind die Einführung von QM-Wissensmanagment (weltweiter Web-basierter Zugriff auf das QM-System), die Durchführung der EFQM-Bewertung von Prozessen und Organisationen die Anwendung der Six Sigma-Methode und die Entwicklung von Risiko-Management-Methoden für Kunden-Lieferanten-Beziehungen, Zuliefernetzwerke und Entwicklungs- bzw. Produktionsverbunden.

Flyer Fachgebiet