Back
07/06/2024

Künstliche Intelligenz in Nordhessen: Bürgerdialog in Korbach

Die Bürgertour „KI macht Zukunft – Hessen spricht über Künstliche Intelligenz“ mit Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus und Willi Weitzel („Willi will‘s wissen“) war zu Gast in Korbach. Zum Auftakt des Altstadt-Kulturfestes gab es die Gelegenheit zu Dialog und Austausch zum Thema Künstliche Intelligenz und vor allem viel zum Anfassen und Ausprobieren.

Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus, Teilnehmerin mit Virtual-Reality-Brille, Moderator Willi Weitzel und Digitallabor-Vertreterin Estella Landau vom Fachgebiet Mensch-Maschine-Systemtechnik (v. l. n. r.) Foto: HMD / Marco Landau

Ziel des Dialogs ist es, Bürgerinnen und Bürgern die Chancen und den Nutzen der Künstlichen Intelligenz (KI) im Alltag aufzuzeigen. Laut einer aktuellen Studie des Bitkom sind 57 Prozent der Befragten der Ansicht, dass alle Menschen die Möglichkeit haben sollten, sich mit KI vertraut zu machen. „Künstliche Intelligenz spielt im digitalen Alltag der Menschen eine zunehmende Rolle und steckt bereits in vielen Dingen, die wir täglich nutzen. Wir suchen weiter aktiv und auf Augenhöhe den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern, möchten Vorbehalte abbauen und die Chancen sowie den Nutzen der KI für den Alltag und das Leben der Menschen aufzeigen. Das hilft auch, unsere Demokratie zu stärken“, betonte Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus. Moderiert wurde die Veranstaltung wieder von Willi Weitzel.

„Ich freue mich, dass Korbach als Station für den Bürgerdialog ausgewählt wurde. Jedes Angebot zum Austausch über das so zukunftsweisende Thema KI sollte wahrgenommen werden. Denn nur durch Aufklärung, Gesprächsangebote und ausreichend Informationsgelegenheiten können Lernprozesse entstehen“, sagte Korbachs Bürgermeister Klaus Friedrich.

Das Digitallabor der Universität Kassel stellte eine Virtual-Reality-Brille vor, die ein digitales Modell eines realen Arbeitsplatzes zeigt. Die Brille ermöglicht es, in einer Werkstattumgebung zu interagieren und Prozesse zu simulieren.