Zurück
29.08.2024 | Aktuelles

Prof. Dr. Thomas Niendorf ist Sprecher des DFG-Fachkollegiums Werkstofftechnik

Das Fachkollegium Werkstofftechnik der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat mit Prof. Dr.-Ing. Thomas Niendorf eine Persönlichkeit des Fachbereichs Maschinenbau der Universität Kassel zum Sprecher gewählt. Als stellvertretender Sprecher steht ihm Prof. Dr.-Ing. habil. Bodo Fiedler von der Technischen Universität Hamburg zur Seite. Zusammen werden sie im Rahmen der Selbstverwaltung der Wissenschaft das Fachkollegium Werkstofftechnik vertreten.

Bild: Sascha Mannel

Aufgabe der DFG-Fachkollegien ist es an zentraler Stelle zu unterstützen die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel optimal zu verteilen. Dafür werden die zur Förderung eingereichten Projekte fachlich begutachtet und nach zahlreichen Kriterien bewertet. Die zukunftsrelevanten und aussichtsreichsten Themenvorschläge werden in einem komplexen System identifiziert und gefördert. Zusätzlich sind die Fachkollegien wichtige Ansprechpartner, wenn es um die Weiterentwicklung von Förderprogrammen oder weiteren förderpolitischen Themen geht.

Prof. Niendorf vertritt im Gremium das Fach „Materialien und Werkstoffe der Sinterprozesse und der generativen Fertigungsverfahren.“ Er leitet seit 2015 an der Universität Kassel im Institut für Werkstoffkunde das Fachgebiet Metallische Werkstoffe. Sein Schwerpunkt liegt hierbei auf der Erforschung der Mikrostruktur-Eigenschafts-Beziehung metallischer Materialien, die u.a. über Verfahren der additiven Fertigung prozessiert wurden.

Weiterführende Informationen zum Thema finden Sie hier:

https://www.youtube-nocookie.com/embed/bm_f1ZakaQk?si=7uZeFGqRvtCoxVPA

https://www.dfg.de/de/ueber-uns/gremien/fachkollegien/arbeit

https://www.uni-kassel.de/maschinenbau/institute/werkstofftechnik/fachgebiete/metallische-werkstoffe/aktuelles-und-veranstaltungen