01.10.2023

Das DFG-Projekt ReqET ist gestartet

Unter dem Motto "Zeige mir, was du siehst, und ich baue dir, was du brauchst" wurde das DFG-Projekt ReqET in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Technik der Hochschule Emden/Leer ins Leben gerufen.

Die Entwicklung von Produkten, die den Kundenwünschen entsprechen, erfordert eine möglichst objektive und präzise Ermittlung der Kundenanforderungen. Hier setzt das Projekt an, indem es Eye-Tracking verwendet, um die Augenbewegungen von Kunden zu verfolgen, während sie die Produkte betrachten und erproben. Gleichzeitig geben die Kunden ein Feedback zu den Produktmerkmalen und bewerten diese. Auf diese Weise können wichtige Kundenanforderungen aus den Daten abgeleitet und automatisch analysiert werden.

Durch die Kombination von Eye-Tracking-Daten und sprachlichen Äußerungen der Kunden werden möglichst objektive und reichhaltige Daten generiert, um Kundenanforderungen zu identifizieren und zu validieren. Die neue Methodik ermöglicht eine präzise Einschätzung der von Kunden empfundenen Produktqualität bereits während der Versuchsphase. Darüber hinaus können Begeisterungsmerkmale und Optimierungspotenziale der Produktentwürfe identifiziert werden.