05.07.2024 | Aktuelles

International Cathedra 2024 in Bogota

Mitarbeitende der Fachgebiete "Trennende und fügende Fertigungsverfahren" und "Metallische Werkstoffe" führen Studierende während Summer School "International Cathedra 2024" in Bogota in Additive Fertigung ein und legen den Grundstein für eine neue Kooperation.

Bild: UNAL Bogota

Im Zeitraum 24.06-05.07.2024 fand an der Universidad Nacional de Colombia (UNAL) in Bogota die zweiwöchige Summer School International Cathedra 2024 zum Thema „Challenges and Perspectives in Additive Manufacturing“ statt.

In den zwei Wochen wurde 35 neugierigen UNAL-Studenten das Thema Additive Fertigung (AM von engl. Additive Manufacturing) metallischer Werkstoffe in verschiedenen Theorie- und Praxis-Kursen nähergebracht. Dabei lag der Fokus der Summer School neben der Vorstellung der zentralen AM-Verfahren sowie den Eigenschaften AM-gefertigter metallischer Werkstoffe ebenfalls auf aktuellen Trends, Herausforderungen und den Themenschwerpunkten Nachhaltigkeit oder künstliche Intelligenz.

Für die Durchführung der Theorie- und Praxis-Einheiten war neben dem Fachgebiet Trennende und Fügende Fertigungsverfahren (TFF) der Universität Kassel in Person von Prof. Stefan Böhm und Florian Stredak ebenfalls das Fachgebiet Metallische Werkstoffe des Instituts für Werkstofftechnik durch Prof. Thomas Niendorf sowie Dr.-Ing. Thomas Wegener und Dr.-Ing. Julia Richter vertreten.


Wir hoffen, dass die Summer School der Anfang einer dauerhaften und engen Kooperation zwischen der Universidad Nacional de Colombia und der Universität Kassel wird und wir bedanken uns bei den Gastgebern für den gastfreundlichen und herzlichen Empfang sowie bei allen Studierenden für das rege Interesse! Wir hoffen, viele von Euch in der Zukunft bei uns in Kassel begrüßen zu dürfen!