22.10.2024 | Aktuelles

Forschung des IfW erhält "Most Cited Paper Award" des Wiley Verlags

Das Fachgebiet Metallische Werkstoffe des Instituts für Werkstofftechnik darf sich über eine weitere Auszeichnung freuen. Eine Publikation unseres Mitarbeiters Dr.-Ing. Thomas Wegener, aktuell tätig als Geschäftsführer des Cluster-Projekts BiTWerk der Universität Kassel, (https://www.uni-kassel.de/forschung/bitwerk-biologische-transformation-technischer-werkstoffe/startseite), ist vom renommierten Wiley Verlag mit dem prestigeträchtigen "Most Cited Paper Award" für das Jahr 2021 ausgezeichnet worden.

Bild: Wiley

Der Artikel, veröffentlicht in der Fachzeitschrift "Fatigue & Fracture of Engineering Materials and Structures", befasst sich mit der Verarbeitbarkeit sowie dem Einfluss verschiedener Wärmebehandlungen auf die elektrische Leitfähigkeit, die Mikrostruktur und die mechanischen Eigenschaften einer über das selektive Laserstrahlschmelzen hergestellten CuCrZr-Legierung (https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/ffe.13527).

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und die Anerkennung unserer Arbeit durch die wissenschaftliche Gemeinschaft und bedanke mich bei allen Autoren für die hervorragende Zusammenarbeit,“ so Thomas Wegener. „Die Forschung zu additiven Fertigungsprozessen von Kupferlegierungen hat großes Potenzial, die Materialforschung und die industrielle Fertigung entscheidend voranzutreiben. Es ist großartig zu sehen, dass unsere Ergebnisse so starkes Interesse in der Community wecken“.

Die Auszeichnung "Most Cited Paper Award" unterstreicht die hohe wissenschaftliche Relevanz der Arbeit und das anhaltende Interesse an den Ergebnissen. Der Wiley Verlag vergibt diesen Preis an Publikationen, die in kurzer Zeit ein außergewöhnlich hohes Maß an Aufmerksamkeit in der Forschungsgemeinschaft erzielen.