Institut für Werkstofftechnik als Aussteller auf der Messe "formnext" vertreten
Vom 19. bis zum 22. November fand die 10. „formnext“ auf dem Frankfurter Messegelände statt – die größte internationale Leitmesse für additive Fertigungstechnologien mit über 800 Ausstellern. Die Messe bot eine beeindruckende Vielfalt an Innovationen im Bereich der industriellen 3D-Drucktechnologien. Von Herstellern von Polymerfilamenten und Metallpulvern bis hin zu kompletten Anlagen für den industriellen 3D-Druck gab es zahlreiche spannende Neuheiten zu entdecken.
Auch das Fachgebiet Metallische Werkstoffe der Universität Kassel war als Austeller vertreten und präsentierte sich auf dem Gemeinschaftsstand der Länder Hessen und Bremen. Hier gewährten wissenschaftliche Mitarbeiter faszinierende Einblicke in die aktuelle Forschung des Instituts, wobei Schwerpunkte auf der additiven Fertigung, innovativer Werkstoffentwicklung und ganzheitlicher Materialcharakterisierung lagen. Ein besonderer Blickfang war das 1:7-Modell des neu in Betrieb genommenen Großgerätes, das zahlreiche interessante Gespräche mit Besuchern aus aller Welt anregte.
Ein herzlicher Dank gilt dem Forschungscluster BiTWerk, das den Aufenthalt auf der Messe ermöglicht hat. Zudem bedanken sich die Aussteller bei der Hessen Trade & Invest GmbH sowie der SCM Messe Event Marketing GmbH für die ausgezeichnete Organisation.