Fachbereichstermine

Erweitertes Lehrangebot im WiSe: Info-Veranstaltung am 22. Oktober

Im Wintersemester wird unser Fachgebiet ein noch größeres Lehrangebot als bisher anbieten. Zur Orientierung gibt es einen fachübergreifenden Lehrauftakt, bei dem wir einen kurzen Überblick über alle Module geben. Diese Veranstaltung findet statt am 22. Oktober 2024 um 16:15 Uhr in Hörsaal 4 (Moritzstr. 18, Campus Center / Raum 1127).

Falls Sie sich schon vorweg über unsere Module informieren möchten:

1. Projektmanagement 1

• Grundlagen des Projektmanagements, insbesondere Methoden zur Planung und Steuerung von Projekten
    • Gut geeignet als Basis für eine Vertiefung durch spezialisierte Lehrveranstaltungen unseres Fachgebiets
    • Hochgradig interdisziplinäres Studium mit TeilnehmerInnen aus über 20 Studiengängen  (Zur Moodle-Seite)

2. Strategic Project Management

• englischsprachig
    • Fokus auf die Verzahnung von Projektmanagement und Unternehmensstrategie
    • Interessant für Studierende, die schon über erste PM-Kenntnisse verfügen und tiefer in Managementthemen einsteigen möchten (Zur Moodle-Seite)

3. Research Methods and Analytics in Project Studies

• deutschsprachig, mit einem kurzen englischsprachigen Exkurs
    • Fokus auf wissenschaftlich-analytische Arbeitsweise und Methoden
    • Vor allem interessant für Studierende, die kurz vor ihrer Abschlussarbeit stehen
    • Das Fach eignet sich als „Brücke“, um eine Abschlussarbeit an unserem Fachgebiet zu beginnen (Zur Moodle-Seite)

4. Führung und Verhalten in Projekten

• Blockveranstaltung aus Einzelterminen, deutschsprachig
    • Fokus auf typische Team- und Führungssituationen wie sie in der Unternehmenspraxis auftreten
    • Hohe Praxisrelevanz, Entwicklung der eigenen Fähigkeiten als zukünftige Führungskraft (Zur HIS-Anmeldung; verbindliche An-/Abmeldung bis 31.10.; begrenzte Teilnehmendenzahl)

5. Projektmodule 1 & 3 unserer SMART BREW-Projektreihe

• Projektbasiertes Arbeiten, direkt am Objekt: Es geht um die Digitalisierung von Siebträger-Espressomaschinen, deren Ausstattung mit Sensoren, Aktoren und Microcontrollern sowie die Entwicklung von Ansätzen für neuartige Geschäftsmodelle. Die Module (je 3 CP) können auch kombiniert werden (Einzelheiten zur SMART BREW-Projektreihe).
    • In “Projekt 1 - Agile Entwicklung von IoT-Lösungen” setzten Sie Sensoren und Aktoren ein, um eine analoge Espressomaschine intelligent/smart zu gestalten und zu vernetzen. Von der Überwachung und Anpassung des Brühvorgangs bis hin zur personalisierten Kaffeespezialität - hier ist Ihre Kreativität gefragt (Zur Anmeldung; begrenzte Teilnehmerzahl).
    • In “Projekt 3 - Entwicklung smarter Produkt-Service-Systeme" lernen Sie die Design Sprint Methodik von Google Ventures kennen und entwickeln in angeleiteten Workshops bedarfsgerechte Lösungen rund um das Thema Kaffeegenuss für die Welt von morgen (Zur Anmeldung; begrenzte Teilnehmerzahl).

Werden Sie Teil eines ausgewählten Innovationsteams und arbeiten Sie gemeinsam daran, eine Kaffeemaschine zu entwerfen, die nicht nur technologisch führend ist, sondern auch den besten Kaffee der Welt zubereitet. Neben gratis Kaffee steht Ihnen ein eigner Projektraum zum Hands-on Prototyping zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen einen guten Semesterstart und freuen uns, Sie bei unserem Lehrauftakt zu sehen!

Timo Braun & Ihr PMDT-Team

Verwandte Links