01.12.2023 | Aktuelles | Forschung

Neues Vollmitglied in CINSaT - Prof. Dr.-Ing. habil. Wenwen Song

Im Jahr 2023 begrüßten wir ein neues festes Mitglied, Prof. Dr.-Ing. habil. Wenwen Song, der in das Center for Interdisciplinary Nanostructure Science and Technology (CINSaT) an der Universität Kassel eintritt.

Bild: Song

Prof. Dr.-Ing. habil. Wenwen Song absolvierte ihr Promotionsstudium mit „summa cum laude“ am Stahlinstitut (IEHK) der RWTH Aachen im Jahr 2014. Von 2016 bis 2022 war Prof. Song Gruppenleiterin für Nanostrukturierte Materialien an der RWTH Aachen. Prof. Song war 2015-2016 Gastwissenschaftlerin an der University of Cambridge, UK, und erhielt 2018 das Théodore von Kármán Fellowship an der University of Oxford. Von 2017 bis 2019 war sie wissenschaftliche Leiterin von Cloud III, „Hydrogen Management“, im Rahmen des Sonderforschungsbereichs SFB 761 „Stahl - Ab initio: Quantenmechanisch geführtes Design neuer Fe-basierter Materialien“ an der RWTH Aachen. Im Januar 2021 schloss sie ihre Habilitation zum Thema „Nano-Engineering von hochfesten Stählen“ an der RWTH Aachen ab und erhielt die Venia Legendi für „Nanoengineered Materials“. Prof. Song wurde für innovative Forschung und Lehre mehrfach ausgezeichnet, z.B. mit dem Stahl-Innovationspreis 2018 in Berlin, dem Preis des Jungen Kollegs (junge Akademie) 2019 an der NRW-Akademie der Wissenschaften, Düsseldorf, und dem Preis „Distinguished RWTH Lecturer“ 2020 an der RWTH Aachen, usw. Seit 2023 leitet Prof. Song das Fachgebiet „Granularität werkstofftechnischer Strukturinformation“ an der Universität Kassel.

Die Forschungsexpertise von Prof. Song liegt hauptsächlich in der Entwicklung nanostrukturierter metallischer Materialien unter Verwendung von multi-skaligen korrelativen Materialcharakterisierungs- und Simulationstechniken. Ihre Forschung am CINSaT konzentriert sich auf die Entwicklung neuartiger nanostrukturierter metallischer Materialien und Prozesse für verschiedene nachhaltige Anwendungen im Schwerpunkt „Nanomaterialien“.