Zurück
07.03.2024 | Aktuelles

ANTEC 2024 - Das IfW auf SPE's Annual Technical Conference

Bild: IfW
(v.l.n.r.) Ralf-Urs Giesen, Jan-Christoph Zarges, Julia Knoll, Victoria Goetjes, Celia Falkenreck, Marco Klute

Die diesjährige SPE ANTEC® 2024 fand vom 4.-7. März in St. Louis, Missouri statt. Dort wurde das IfW von sechs Mitarbeiter:innen aus dem Fachgebiet Kunststofftechnik vertreten und in vier verschiedenen Sessions Forschungsergebnisse vorgestellt.

Zu Beginn der Session Additive Manufacturing and 3D Printing berichtete Ralf-Urs Giesen in seinem Vortrag „3D-Printing of Silicone Rubber – Influence of Process Parameters on the Mechanical and Optical Properties of the Part“ über die zukunftsweisende Technologie des Liquid Additive Manufacturing (LAM) von Flüssigsilikonkautschuk. Die Session Bioplastics beinhaltete direkt zwei Vorträge des IfWs. Marco Klute referierte zu „Blending PLA with TPU to Enhance Ist Adhesive Bonding Properties in Two-Component Injection Molding“ und zeigte wie im Mehrkomponenten-spritzguss die adhäsive Haftung von biobasierten Hart-Weichverbunden durch eine Modifikation der Hartkomponente gesteigert werden kann. Direkt im Anschluss hielt Victoria Goetjes ihren Vortrag zur „Characterization of the Degradation Processes of PLA Starch Composites in Hydrothermal Environment“, in welchem sie das Verhalten von PLA-Stärke-Compositen unter dem Einfluss von erhöhten Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten vorstellte. In der Session Biocomposites zeigte Celia K. Falkenreck den „Impact Accelerated Aging on Injection Molded Regenerated Cellulose Fiber Reinforced Bio-Polyamides“ und ging dort auf die Beständigkeit faserverstärkter und biobasierter Composite für die Verwendung in der Automobilindustrie ein. Am letzten Tag stellte Julia Knoll in ihrem Vortrag „Method for Evaluation Process Stabiltiy in Injection Molding Using High-Resolution Process Data and Dynamic Time Warping Correspondences“ ihre Forschungsergebnisse zur datengetriebenen Modellierung von Maschineneinstellparametern im Spritzgießprozess in der Injection Molding Session vor.

Auf der SPE’s Annual Technical Conference werden Fortschritte in der Industrie, im Labor, in der Wissenschaft und auf internationaler Ebene im Bereich Kunststoffe und Polymerwissenschaften vorgestellt. Die ANTEC 2024 wurde von über 250 Teilnehmer:innen besucht und es bestand ein großes Interesse an den Vorträgen, sowie an den dahinterstehenden Projekten, wie beispielsweise dem Forschungsverbund BeBio2.