29.07.2024

Studierendenexkursion des FB15 nach Hamburg

Am 29.07 unternahm der Fachbereich Maschinenbau unter Federführung des Instituts für Werkstofftechnik, Fachgebiet Kunststofftechnik, eine Exkursion nach Hamburg.

Auf dem Hinweg wurde in Pinneberg die Firma C. Otto Gehrckens GmbH & Co. KG besichtigt. Nach einer kurzen Einführung in die Firmenhistorie des Unternehmens und einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Studierenden durch die O-Ring Produktion geführt. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Vortrag über die Auslegung und das Versagen von O-Ringen.

Bild: IfW

Nächstes Ziel der Reise war am Dienstag die Firma Getriebebau NORD GmbH & Co. KG. Hier wurden zwei unterschiedliche Standorte besichtigt. Am Vormittag wurde in Gadebusch die Fertigungstechnik Nord besucht. Hier wurden die Studierenden während eines Firmenrundgangs über die Fertigung von Getriebegehäusen, Wellen und Schnecken informiert. Anschließend fand der Transfer nach Bargteheide in das zweite Werk der Firma Getriebebau NORD statt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde auch dieses Werk in mehreren Gruppen besichtigt. Unter anderem wurden die Studierenden durch die Montage, den Versand, das Lager und die Getriebeprüfung geführt.  Zum Abschluss wurde durch einen Vortrag ein Einblick in die Herausforderungen und das Einsparpotential in der Getriebekonstruktion gegeben.

Bild: IfW

Am letzten Tag erfolgte vor der Heimfahrt die Besichtigung des Airbus Group Werkes in Hamburg. Die Studierenden wurden mittels eines Buses über das Werksgelände geführt. An verschiedenen Produktionshallen wurden in kleineren Gruppen die jeweiligen Flugzeugmontagestrecken genauer besichtigt. Vor der anschließenden Heimfahrt nach Kassel wurde in Seevetal noch eine gemeinsame Mittagspause eingelegt.

Das Institut für Werkstofftechnik und der Fachbereich 15 freute sich über die große Teilnehmerzahl von 37 Studierenden und möchte sich auf diesem Weg nochmal für die informativen und interessanten Besichtigungen bei den Firmen C. Otto Gehrckens GmbH & Co. KG, Getriebebau NORD GmbH & Co. KG und der Airbus Group bedanken.