18.09.2024 | Campus-Meldung

Agroforst-Kongress zu Gast an der Universität Kassel

Wie lassen sich mehr Gehölze in die Landschaft bringen, produktiv nutzen und vermarkten? Beim Agroforst-Kongress vom 1. bis 2. Oktober 2024 an der Universität Kassel beschäftigen sich Expertinnen und Experten sowie alle Interessierten aus Landwirtschaft, Naturschutz, Wissenschaft und Politik mit dieser Frage. Die Teilnahme ist sowohl in Präsenz als auch online möglich.

Bild: Michael Grolm, Obstbaumschnittschule.

Der bundesweite Kongress bringt ganz verschiedene Menschen in Kassel zusammen: Bauern und Bäuerinnen, Heckennaturschutz-, Streuobst-, Waldgarten und Agroforstszene, Menschen aus der öffentlichen Verwaltung, landwirtschaftliche Berater und Forschende. Neben Fachvorträgen und Workshops bieten Exkursionen zu innovativen Projekten in Nordhessen Einblicke in die erfolgreiche Praxis von Agroforstsystemen. Ein besonderer Höhepunkt: Eine Bewirtung mit regionalen und saisonalen Produkten aus Agroforstsystemen macht die Vielfalt und Qualität dieser Anbaumethode greifbar. Zu den hochkarätigen Sprecherinnen und Sprechern gehören unter anderem Prof. Dr. Harald Grethe (Leiter Agora Agrar & Humboldt-Universität Berlin), Luisa Neubauer (Fridays for Future) und Matthias Stührwoldt (Milchbauer und Autor).

Der Kongress zeigt praxisnah, wie bäuerliche Agroforstsysteme die Landwirtschaft bei der Anpassung an die Klimakrise und zunehmende Wetterextreme unterstützen können. In Workshops erfahren die Teilnehmenden, welches Agroforstsystem und welche Schnitttechnik sich am besten für verschiedene Unterkulturen und Standorte eignen. Sie diskutieren, wie traditionelle Systeme wie Hecken und Streuobstwiesen mit modernen Ansätzen wie dem Keyline-Design, syntropischen Agroforstsystemen oder Waldgärten kombiniert werden können. Praktische Beispiele verdeutlichen, wie lokale Vermarktungsstrategien erfolgreich umgesetzt werden können. Gleichzeitig wird offen reflektiert, welche Herausforderungen bestehen und wo weiterer Forschungsbedarf liegt. Am Ende des Kongresses formulieren die Teilnehmenden gemeinsam politische Forderungen, um die nötigen Rahmenbedingungen und Finanzierungen zu schaffen, damit Agroforstsysteme flächendeckend etabliert werden können.

Organisatoren des Kongresses sind die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), die junge AbL, der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), der Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften der Universität Kassel und die BaumLand-Kampagne. Die Veranstaltungen finden im Campus Center der Universität Kassel am Holländischen Platz statt. Interessierte können sich sowohl für die Teilnahme in Präsenz als online anmelden.

Ort: Campus Center, Moritzstraße 18, Kassel

Anmeldung: https://www.baumland-kampagne.de/termine/agroforstkongress-2024/formular-agroforstkongress

Kongress-Programm: https://www.baumland-kampagne.de/fileadmin/Dokumente/Baumland/Agroforstkongress_2024/Agroforstkongress_Programm.pdf

Ansprechpartner:
Leon Schleep
Förderverein Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V.
schleep@baumland-kampagne.de