Herzlich Willkommen im Fachgebiet e²n

Prof. Martin Braun wird neuer Institutsleiter am Fraunhofer IEE

Prof. Dr.-Ing. Martin Braun übernimmt zum 1. November 2024 die Leitung des Fraunhofer-Instituts für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik (IEE) in Kassel.
Das Fachgebiet heißt nun „Nachhaltige elektrische Energiesysteme“ und stärkt seine Verbindungen zum Fraunhofer IEE. Damit erweitert es auch den Kreis der Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft und bietet Studierenden noch vielfältigere Entwicklungsmöglichkeiten.


Fachgebietsleitung

Prof. Dr.-Ing. Martin Braun
Leiter des Fachgebiets
Institutsleiter am Fraunhofer IEE

Sekretariat
Kontakt: e2n[at]uni-kassel.de
Telefon: +49 561 804-6201


Über uns

Unser Fachgebiet steht für Innovation und Forschung im Bereich nachhaltiger Energiesysteme mit einem hohen Anteil erneuerbarer Energien. Mit technischer und wirtschaftlicher Optimierung gestalten wir die Energieversorgung der Zukunft – sicher, effizient und nachhaltig.

In enger Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IEE bieten wir Forschung, Lehre und Entwicklung in einem dynamischen Ökosystem, das Studierenden und Partnerunternehmen wertvolle Möglichkeiten eröffnet.


Forschungsschwerpunkte und Kooperationen

In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IEE sowie Netzbetreibern und weiteren Partnern aus Industrie und Forschung entwickeln wir Lösungen für eine nachhaltige Energieversorgung.

Unser Fokus liegt auf der Planung und Betriebsführung von Stromnetzen mit hohem Anteil erneuerbarer Energien.

Unser Fachgebiet ist in acht Forschungsgruppen organisiert und kann bereits stolz zahlreiche relevante Entwicklungen präsentieren.

Diese Forschungsschwerpunkte setzen wir gemeinsam mit dem Fraunhofer IEE um, was die Betreuung studentischer Abschlussarbeiten und Promotionen, gemeinsame Forschungsprojekte sowie das Angebot spezieller Lehrveranstaltungen durch Fraunhofer-Wissenschaftler umfasst.


Historischer Hintergrund

Das Fachgebiet wurde im September 2012 mit dem Namen "Energiemanagement und Betrieb elektrischer Netze" als Teil des Kompetenzzentrums für Dezentrale Elektrische Energieversorgungstechnik (KDEE) gegründet und trägt seit dem 1. November 2024 den neuen Namen "Nachhaltige elektrische Energiesysteme".