Abschlussarbeiten

Informationen für Projekt-, Bachelor-, Masterarbeitsthemen

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Nachfolgende Themen stehen zur Auswahl (Stand: 05.06.2024):

Analyse und Vergleich von permanenterregten Axial- und Radial-Flussmaschinen

Untersuchung eines bürstenlosen selbsterregenden und selbstregelnden Synchrongenerators

Neuronale Netzwerke als Optimierungsmittel in der Antriebstechnik

 

Für einen Überblick mit welchen Forschungsschwerpunkten wir uns befassen, finden Sie weiter unten eine Auswahl abgeschlossener Masterarbeitsthemen.

Auswahl abgeschlossener Abschlussarbeiten

2012 Einfluss d. Motor-Getriebe-Kombination auf Masse, Wirkungsgrad u. Kosten elektrischer Antriebssysteme u. Optimierungsansätze am Beispiel Elektrofahrzeug.
2013 Entwicklung eines MATLAB-Programms zur Auswertung von Drehmoment-Drehzahl-Kennlinien eines Synchronmotors.
2013 Entwicklung eines MATLAB-Programms zur Auslegung und Analyse von Zweischicht-Zahnspulenwicklungen elektrischer Maschinen.
2013 Konzeptionsvergleich eines modularen permanentmagneterregten Synchrongenerators in Ringbauweise für den Einsatz in einer Windkraftanlage.
2013 Elektrische und thermische Modellierung des Inverter-Zwischenkreiskondensators in Elektro- und Hybridfahrzeugen.
2013 Entwicklung einer Messmethode zur Ermittlung der Sauerstoffdiffusion durch Gasdiffusionsschichten bei kondensierenden Bedingungen.
2014 Machbarkeitsstudie über die Verwendung eines Permanentmagnetgetriebes im Automobil.
2014 Optimierung einer permanenterregten Synchronmaschine unter Verwendung der Finiten-Elemente-Methode.
2014 Entwicklung eines MATLAB-Programms zur Auslegung und Analyse von Wicklungen elektrischer Maschinen.
2015 Entwicklung eines Messsystems zur Charakterisierung von Halbleiterdioden.
2015 Störungsrobuster Messaufbau zur Ermittlung und Nachbildung transienter Stromprofile kommutierender Halbleiterbauelemente.
2016 Untersuchung von Permanentmagnetverlusten anhand eines FEM-Simulationsmodells in Maxwell 3D
2016 Parameteridentifikation von Trennverfahren des nichtkornorientierten Elektroblechmaterials für den Einsatz in elektrischen Maschinen
2016 Erstellung u. Validierung eines Messsystems zur Erfassung der Verlustleistung von elektrischen Antriebskomponenten nach dem kulorimetrischen Prinzip.
2016 Entwicklung einer benutzerspezifischen Maschinensteuerung mit dem Siemens SINAMICS-System
2016 Entwurf einer feldorientierten Regelung und Flusssteuerung eines permanenterregten Synchronmotors im Feldschwächbetrieb
2017 Simulation of a Map-based Torque Control of a Range Extender for hybrid Drive System.
2018 Erhöhung der Regelbandbreite eines Antriebssystems durch den Einsatz FPGA-basierter Logik
2019 Entwicklung empirischer Modelle einer NMC-Batterie unter Berücksichtigung der Degradation
2019 Aufbau eines FPGA-basierten Motormodells für entwicklungsbegleitende Testsysteme
2020 Konzeptionierung und Validierung eines HiL-Systems für elektrische Antriebe
2020 Entwicklung eines interaktiven Simulationsmodells zur Bewertung antriebsspezifischer Energie-verbräuche in einem Brennstoffzellenfahrzeug
2020 Analyse und Berechnung der Induktivitäten eines permanentmagneterregten Synchronmotors unter Berücksichtigung von Sättigungseffekt
2021 Vergleich von codegenerierter und klassischer VHDL-Beschreibung einer FPGA-Implementierung der Direct Torque Control
2021 Entwicklung und Charakterisierung eines Synchronwandlers für einen HIL-Prüfstand
2021 Entwicklung und Charakterisierung eines niederinduktiven sechsphasigen 1,8 MW-Umrichters
2022 Analyse und Entwicklung ausgewählter Konzepte einer geberlosen Drehzahlregelung für eine permanenterregte Synchronmaschine im Vergleich zu konventionellen Regelungsverfahren
2022 Entwicklung einer Multitool-Simulationsumgebung zur Charakterisierung der Leistungselektronik eines Umrichters
2023 Modellierung und Vergleich verschiedener hybrid-elektrischer Antriebsstränge für die Luftfahrt
2023 Untersuchung einer permanenterregten Dualstator-Synchronmaschine auf Basis einer kohärenten Gesamtsimulation
2023 Implementierung einer kaskadierten feldorientierten modellpr¨adiktiven Regelung einer PMSM auf einem Mehrkern-Prozessorsystem
2023 Dynamische Nachbildung des Antriebsmoments einer Hubkolbenmaschine für die Verwendung als Sollwertquelle eines Entwicklungsprüfstandes
2023 Aufbau einer FPGA-basierten HiL-Struktur zur Untersuchung von Schätzalgorithmen und DTC-Regelalgorithmen