Softwareentwicklung
Für die Forschung und Entwicklung an leistungselektronischen Komponenten sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Software-Komponenten entstanden. Neben kleineren Tools für den alltäglichen Laborbedarf sind auch einige größere Software-Pakete entstanden, die inzwischen auch in der Industrie eine Anwendung finden. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Informationen über eine Auswahl der von uns entwickelten Software-Tools.
Individuelle Softwareentwicklung
Individuelle Softwareentwicklung zur Ansteuerung von Messhardware (Oszilloskope, Datenlogger, etc.), Temperatursteuerungen, Signalerzeugern und vielem mehr
ComCell
Eine Software zur automatisierten Vermessung von Halbleiterverlusten (Durchlass- und Schaltverluste)
TopBench
Im Rahmen einer Dissertation entstand das Tool "TopBench" für den vereinfachten Vergleich unterschiedlicher Schaltungstopologien (z.B. B6, NPC, BSNPC, 5-Level- und weiterer Topologien). Die Software übernimmt dabei Schaltverlustinformationen aus der Software "ComCell" und berechnet über numerische Verfahren die Gesamtverlustleistungen und Wirkungsgradkurven ganzer Stromrichtertopologien und stellt die Ergebnisse übersichtlich dar.
Regelungsentwicklung
Für den Betrieb einzelner Labormuster und Demonstratoren werden bei uns eigenständige Regelungen für ein- und dreiphasige Wechselrichter entwickelt.
Kontakt
Bei Fragen oder grundsätzlichem Interesse an einer Zusammenarbeit steht Ihnen Dr. Christian Nöding gerne zur Verfügung:
0561/804-6166