Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

Wer sind wir und was machen wir?

Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Fachbereichs werden in der Frauenvollversammlung für zwei Jahre, die studentischen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Fachbereichs für 1 Jahr gewählt und vom jeweiligen Dekan bestellt.

Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten sind Ansprechpartnerinnen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Fachbereich 16. Sie unterstützten die Frauenbeauftragte der Universität Kassel auf der Fachbereichsebene. Der Aufgabenbereich der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Fachbereichs umfasst u.a. Unterstützung bei der Umsetzung des Gleichstellungsauftrages, beratende Mitgliedschaft in Berufungskommissionen, beratende Teilnahme an Einstellungsverfahren und Maßnahmen zur Erhöhung des Anteils von Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind.

Die studentische Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte vertritt die Interessen der Studierenden mit besonderem Augenmerk auf Studentinnen, nimmt Anregungen zur Verbesserung der Studiensituation von Studierenden auf, entwickelt Maßnahmen, um Gleichstellung zu erreichen und setzt Vorschläge um. Sie berät und unterstützt bei aktuellen Problemsituationen.

Iris Theis (Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte)

Raum
1324

Claudia Huerkamp (Stellvertr. Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte)

Raum
2307b

Dr. Dörthe Janssen (Stellvertr. Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte)

Raum
1317 (Zugang über 1315)

Alexandra Riedinger (Stellvertr. Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte)

Raum
1403a

Tabea Trummel (M.Sc.) (Stellvertr. Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte)

Raum
1632

Nadira Curic (stud. Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte)

Kontaktieren Sie uns

Wir stehen gerne zur Verfügung, wenn Sie unsere Unterstützung brauchen und einen persönlichen Termin wünschen.