Alle Neuigkeiten

Zurück
13.01.2021 | Gender/Diversity in Informatiksystemen

Studierende gesucht für Projektunterstützung

HAGE - die Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. sucht für die Stadt Viernheim eine*n Student*in zur Programmierung und Projektberatung.

Projektskizze Seniorenbüro Viernheim

1. Ausgangsituation:

Seit über vierzig Jahren existiert in der Stadt Viernheim das Angebot für Senior*innen der Wandergruppe. Diese wird begleitet von einem Übungsleiter, welcher mit den Senior*innen bestimmte Bewegungsübungen während der Wanderung macht. Dieses Angebot wurde immer sehr gut angenommen. Es nahmen bis zu 50 Senior*innen daran teil. Mit den Auflagen im Rahmen der Covid-19-Pandemie musste das Angebot aufgrund der Corona-Verordnungen eingestellt werden.

2. Projektidee

Das Seniorenbüro Viernheim möchte das Angebot der Wandergruppe digital anbieten, um die Senioren weiterhin die Möglichkeit von Bewegung zu geben. Die Senior*innen sollen selbständig die Wanderungen und die Bewegungsübungen mit Hilfe eines digitalen Angebots durchführen. Dieses Angebot sollte niedrigschwellig und leicht bedienbar sein.
Die Überlegung ist, an dem Wanderweg Schilder aufzustellen, wo die Bewegungsübungen vorgestellt werden und über einen QR-Code als Video abgerufen werden kann. Mit dem scannen des QR-Codes wird das entsprechende Video geöffnet, welche die Bewegungsübung durch den Übungsleiter zeigt.

3. Entwicklungsschritte

Folgende Schritte sind notwendig:

  1. Festlegung der Wanderroute unter Beteiligung der Zielgruppe (Partizipation)
    Bei der Festlegung der Wanderroute muss geklärt werden, ob ein entsprechender Empfang für Handys vorhanden sind. Des Weiteren sollte geklärt werden, inwieweit Hemmungen bei den Senior*innen bestehen, an öffentlichen Orten Bewegungsübungen durchzuführen. (Wald vs. Stadtpark)
    Es muss geklärt werden, an welchen Punkten die Schilder aufgebaut werden. Diese sollten eine Ablagemöglichkeit für das Handy beinhalten.
  2. Programmierung des QR-Codes
    Voraussetzungen für die Programmierung müssen abgeklärt werden.
    Für die Bewegungsübungen müssen Videos aufgenommen werden, welche mit dem entsprechenden QR-Code abgerufen werden.
    Der QR-Code muss so programmiert werden, dass sofort das Video gestartet wird.

Gesucht wird:

Ein Student*in, die die Programmierung für den QR-Code vornimmt und das Projekt dazu berät.

Die Tätigkeit wird vergütet. Interessierte melden sich bitte zunächst bei Prof. Dr. Claude Draude. Die Projektskizze ist als PDF verfügbar.