Sicheres Steuergerät für Anhängerkupplungen nach ISO 26262 bis ASIL-B
Problemstellung
- Traditionelle Anhängerkupplungen sind starr oder manuell abnehmbar.
- Elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung bietet hohen Komfort.
- Ansteuerung einer Elektromechanik für eine Anhängerkupplung ist sicherheitsrelevant.
- Steuergerät nach ISO 26262 entwickelt.
Lösungsansatz
- Sicherheitsanforderungen des Steuergeräts nach ISO 26262 bis ASIL-B.
- 1oo2D ReSCUV1 Sicherheitsprozessor.
- ReSCUV1 Evaluations-Board als Steuergeräte-Plattform.
- FreeRTOS als Echtzeitbetriebssystem.
- Mechanisches Modell zum Testen aller Funktionen.
- Sensoren und Aktoren des mechanischen Aufbaus:
- DC-Motor zum Verfahren der Kupplung.
- Hubmagnet zur mechanischen Sperre.
- Endlagenschalter zur Positionserkennung der Mechanik.
- Drehencoder zur Positionserfassung der Mechanik.
- Diversitäres Erfassungssystem mit Endlagenschalter und Drehencoder.
- Hall-Sensor zur Positionserkennung des Hubmagneten.
- Redundantes Einlesen von Signalen aller Sensoren werden im ReSCUV1.
- Software-Komparator-Implementation auf FreeRTOS vergleicht in Echtzeit die sicherheitsrelevanten Parameter des Systems sowie Sensor- und Aktordaten.