Socio-technical design of ICT systems

Dozent: Prof. Dr. Kurt Geihs und Mitarbeiter

SWS: 4
Credits: 6

Termine:
Kick-off: 28.10.2019, 16:00 Uhr,  Raum 1405, WA 73
Weitere Termine werden bekannt gegeben

Prüfungsleistungen:
Präsentation, Programmieraufgabe, Abschlußbericht, mündliche Prüfung

Zuordnung: Master Informatik

Maximale Teilnehmer: 8
Weitere Informationen: Die Veranstaltung ist zulassungsbeschränkt (maximal 8 Teilnehmer); ggf. entscheidet das Los.

Lernziele:

Die Digitalisierung durchdringt und verändert fast alle unsere Lebensbereiche. Folglich ist die Informatik zunehmend gefordert, die gesellschaftliche Einbettung beim Entwurf der Technik zu beachten und normative, also ethische, rechtliche, soziale und andere Implikationen der Technik zu reflektieren. Es stellt sich die Frage nach der systematischen Umsetzung solcher Anforderungen im Softwareentwicklungsprozess. Das berührt auch die Frage, welche Verantwortung dabei der einzelne Entwickler trägt und wo die Grenzen seiner Verantwortung liegen.
Das Bewusstsein für diese hochaktuellen Themen zu schärfen, eigene Positionen zu finden und methodisch umzusetzen sind die Ziele dieses Projektseminars. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der methodischen Unterstützung der Entwicklung von IKT-Systemen, die den Anforderungen der Einbettung in das gesellschaftliche Umfeld im Hinblick auf Nutzerakzeptanz und normative Akzeptabilität gerecht werden. Die Teilnehmer identifizieren sozio-technische Software-Entwurfsmuster für ausgewählte Aufgabenstellungen und demonstrieren die Nützlichkeit der Muster in einer prototypischen Anwendung.

Lehr-/Lernformen:  Literaturrecherche, Vortrag, Programmieraufgabe, Ausarbeitung (5-10 Seiten)

Literatur:
•    David, K. ; Geihs, K. ; Leimeister, J. M. ; Roßnagel, A. ; Schmidt, L. ; Stumme, G. ; Wacker, A.: Socio-technical Design of Ubiquitous Computing Systems. Berlin : Springer, 2014
•    zusätzliche Literatur wird bekannt gegeben