Storytelling in der Lehre einsetzen
Erzählen ist eine bewährte Kommunikationsmethode, mit der seit jeher Wissen vermittelt wird. Auch in der Lehre gibt es viele Möglichkeiten, Storytelling einzusetzen. Etwa, wenn es gilt, abstrakte Informationen zu veranschaulichen und Lernstoff im Gedächtnis zu verankern. Studierende schätzen Fall- und Anwendungsbeispiele, wenn ein Bezug zwischen Theorie und Praxis hergestellt wird. Lehrende, die Studierende neugierig machen und motivieren wollen, haben die Wahl. Denn unter „Storytelling“ lässt sich ein ganzes Bündel von Erzähltechniken verstehen. Und das Beste: Jede einzelne wirkt.
In diesem Workshop lernen Lehrende Techniken des Storytellings kennen und auf Ihre Inhalte anwenden. Sie wissen, wie sie ihren Stoff nach den Regeln einer guten Erzählung ordnen und Spannung hineinbringen, wie sie die Adressat*innen ansprechen können und mitdenken lassen. Und es gibt die seltene Gelegenheit zu freundlichem Feedback.
Die Inhalte des Online-Workshops:
- Storytelling in Lehre und Wissenschaftskommunikation
- Einsatzmöglichkeiten für Storytelling in der Lehre
- Das Semester als Lernreise beschreiben (s. Problem Based Learning)
- Erzähltechniken vom antiken Mythos bis zur Instagram-Story
- Fingerübung: Beschreibendes Schreiben
- Wirkungsvoll: 7 Zutaten für tolle Texte… just copy & paste… und in Titel und Text einsetzen
- Mehr Tools: Leiter der Abstraktion, Mindmap, Storyboard
- Ausprobieren: Was die persönliche Perspektive im Vortrag verändert
- Am roten Faden ziehen - Spannung erzeugen
Teilnehmendenzahl: mindestens 6, maximal 12 - eine Anmeldung ist erforderlich.
Teilnahmevoraussetzungen: Lehrende:r an der Universität Kassel, Teilnehmer:in am Kasseler Graduiertenprogramm
Referent:innen: Christiane Zwick, Storys + Impulse
Kosten: 30,00 Euro
Anmeldeschluss: 14.03.2025