Mobility Transformation Hub

Challenge-Tool

Transformation in der Automobilindustrie. Welchen Herausforderungen stehen Sie gegenüber?


Mit dieser Umfrage bitten wir Sie, uns anonymisiert „Ihre“ Herausforderungen, zu nennen, die Sie für sich bereits erkannt oder verortet haben, welche mit der Transformation in der Automobilindustrie einhergehen. Weitere Informationen sowie die Umfrage finden Sie unter nachfolgendem Link.

Kontakt

Benjamin Kiel
Projektleitung Mobility Transformation Hub
Tel.: +49 561 804-3482
benjamin.kiel@uni-kassel.de



Sarah Plutz, M.A.
Projektmitarbeiterin Mobility Transformation Hub
Tel.: +49 561 804-7741
s.plutz@uni-kassel.de

Der Mobility Transformation Hub ist als Teilprojekt integraler Bestandteil des „Transformationsnetzwerks Region Kassel“ (TRegKS), einer übergeordneten Kooperation von Landkreis, Gebietskörperschaften, der Wirtschaftsförderung Region Kassel, des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALL, des DGB Hessen-Thüringen, des VSB, des DGB Bildungswerkes Hessen und der Universität Kassel. Das Transformationsnetzwerk Region Kassel sowie alle dazugehörigen Konsortialpartner haben es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam der Transformation in der Fahrzeugindustrie (Mobilitäts- und Energiewende) zu begegnen und die Region Kassel zu einem nachhaltigen und innovativen Technologie- und Produktionsstandort für die Mobilitätswirtschaft und alle angrenzenden Bereiche zu transformieren.


Der Mobility Transformation Hub stellt hierbei eine wichtige Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft dar. Das Ziel des Mobility Transformation Hub besteht darin, durch die Vernetzung von Unternehmer:innen und Wissenschaftler:innen gemeinsame Lösungswege für die Herausforderungen zu erarbeiten, die mit der Transformation der Automobilindustrie einhergehen. Dabei sieht sich der Mobility Transformation Hub als vernetzende Instanz, die die Menschen zusammenführt.

1. Matchingveranstaltung "Wissenschaft matched Wirtschaft - gemeinsam Innovationen schaffen"

Bericht zur Auftaktveranstaltung des Mobility Transformation Hub

Nachfolgend finden Sie den Bericht zu unserer Auftakveranstaltung des Mobility Transformation Hub. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Transformationsnetzwerk Region Kassel (TRegKS)

Hier finden Sie weitere Informationen über das Transformationsnetzwerk Region Kassel

Infos und Neuigkeiten

Wir möchten Sie gerne auf das kompakte berufsbegleitende Managementprogramm zur/zum „Qualifizierte:r Innovationsmanager:in für Energiesysteme“ aufmerksam machen. Das Programm startet im März 2025.

Interessierte sind herzlich zu einem Online-Infoabend am Do, 23. Januar um 17 Uhr eingeladen.

Anmeldung Online-Infoabend (Die Einwahldaten erhalten Sie von der Management School der Universität Kassel.)
Download Faltblatt
Lehrinhalte und Termine
PERSPEKTIVEN-Artikel mit Statements von Teilnehmer:innen

Fach- und Führungskräfte lernen in einem halben Jahr, wie sich Unternehmen für die klimaneutrale Energieversorgungder Zukunft rüsten. Die Weiterbildung vermittelt Schlüssel- und Fachkompetenzen, um zukunftsfähige und wertsteigernde Produkte, Prozesse und Energiesysteme zu entwickeln und erfolgreich zu implementieren.

Rund 20 Dozent:innen schulen Lösungskompetenzen wie Innovations- und Changemanagement für den Energiesektor und Fachkompetenzen zu Energiesystemen und Energiewirtschaft auserster Hand.

Innovationsthemen aus den Unternehmen werden aufgegriffen und in einen konkreten Anwendungsbezug gesetzt, indem praxisbezogene Fallstudien in Kleingruppen bearbeitet werden.

Nach Abschluss des Programms erhalten die Absolvent:innen das Zertifikat „Qualifizierte:r Innovationsmanager:in für Energiesysteme“ sowie ein Zeugnis der Uni Kassel über 10 Credits (ECTS). IHK, dena und zwei Hochschulen erkennen die Weiterbildung an. Darüber hinaus profitieren die Teilnehmenden vom Innovationsnetzwerk des House of Energy.

Frühbucher:innen, die bis zum 16.02.2025 verbindlich buchen, erhalten einen Nachlass.

Programmwebsite mit sämtlichen Informationen zur Weiterbildung: 

https://www.unikims.de/IME

 

Bei organisatorischen Fragen steht Ihnen die Ansprechpartnerin der Management School der Universität Kassel, Frau Melek Güneysu zur Verfügung: gueneysu@uni-kassel.de. Mit inhaltlichen Fragen wenden Sie sich gerne an Dirk Filzek, d.filzek@house-of-energy.org.