Studienprofile im Lehramtsstudium
Das Studienprofil „Kulturelle Praxis an Schulen“ richtet sich an Lehramtsstudierende aller Schulstufen und Fächer sowie an interessierte Studierende anderer Studiengänge, für deren Berufsperspektive das Feld der kulturellen Bildung von Bedeutung ist.
Umfang: 10 ECTS
Anmeldefrist: WiSe: 15. September
SoSe: 15. März
Aufbau: 3 Seminare, Berufsfeldpraktikum (60 Std.), Portfolio
Weitere Informationen
Das Studienprofil vermittelt fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse bzgl. sexualisierter Gewalt unter den Bedingungen von Schule und Unterricht im Lehramtsstudium bzw. im BA-Studium. Zudem befähigt es zu einem verantwortungsvollen sowie kreativ-korrelativen Umgang mit biblischen Texten, die (sexuelle) Gewaltsituationen schildern.
Umfang: 10 ECTS
Anmeldung: Per Mail an studienprofil.praev[at]uni-kassel[dot]de
Aufbau: 3 Seminare, Forschungsaufgabe, Portfolio
Weitere Informationen
Ziel des Studienprofils ist es, die Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung und Internationalisierung in das Lehramtsstudium zu integrieren. Die Studierenden erhalten im Rahmen des Studienprofils zahlreiche Gelegenheiten, sich mit Problemstellungen und Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung zu beschäftigen, andere Gesellschaften, Bildungssysteme und Lernkulturen kennenzulernen und zu erproben, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung und Global Citizenship in den schulischen Unterricht integriert werden können.
Umfang: 10 ECTS
Anmeldefrist: 01. Dezember Anmeldung
Aufbau: 1 Pflicht- & 2 Wahlpflichtbausteine, Portfolio
Weitere Informationen
Das Studienprofil vermittelt fundiertes religionskundliches Wissen über andere Religionen und soll die Kompetenz zur theologischen Selbstreflexion über das Verhältnis der eigenen Glaubensüberzeugung zu anderen, konkurrierenden Überzeugungen ausprägen. Zudem befähigt es dazu, in einen wertschätzenden Dialog mit Andersgläubigen treten zu können.
Umfang: 10 ECTS
Anmeldefrist: Per Mail an studienprofil.irk[at]uni-kassel[dot]de
Aufbau: 3 Veranstaltungen, Praxisprojekt (30-40 Std.), Portfolio
Weitere Informationen