Bäumebuch – ein interaktives Arbeitsheft für Kinder und Erwachsene (Würfelturmschule Hofgeismar)

Frederiks Bäumebuch

„Und jetzt Du": Erklärvideo zur FMNR-Methode

Dieses Teilprojekt wurde von einem Schüler der zweiten Klasse der Würfelturmschule Hofgeismar umgesetzt. Frederik liebt Bäume, und als er hörte, dass rund um die FMNR-Methode ein Bildungsprojekt durchgeführt wird, war für ihn sofort klar: „Da mache ich mit!“.

Dem Schüler ist es immens wichtig, dass alle Menschen schon früh die enorme Bedeutung kennenlernen, die Bäume für unser Leben besitzen. „Das ist ja schön mit dem Zebraheft [Arbeitsheft in Deutsch] und dem Mathebuch, aber das alles brauchen wir auch nicht, wenn wir keine Luft zum Atmen haben!“ Mit dem „Bäumebuch“ hat er daher ein weiteres Arbeitsheft entwickelt, das im schulischen Unterricht eingesetzt werden kann und soll.

Inspiriert von seinen Gesprächen mit Tony Rinaudo hat Frederik das „Bäumebuch“ selbstständig konzipiert, mithilfe eines iPads gestaltet und mit seinen Klassenkamerad:innen erprobt. Bei der technischen Umsetzung hat ihm sein Lehrer geholfen, inhaltliche Fragen hat er mit anderen Projektbeteiligten geklärt. Unterstützt wurde das Teilprojekt auch dadurch, dass Tony Rinaudo auf Frederiks Bitte hin ein Video „extra für Kinder“ gedreht hat.

Das „Bäumebuch“ lässt sich digital und analog bearbeiten. Es ist bewusst interaktiv angelegt, damit es sowohl im Klassenunterricht als auch zuhause verwendet werden kann. Frederik hat sich dafür entschieden, es frei verfügbar ins Internet zu stellen, „damit alle Kinder und Erwachsenen damit arbeiten können."

Die geeignete Goodnotes-Datei kann gerne auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.