„my world - your world - our world“ (Dr. Georg-August-Zinn-Schule Gudensberg)

Die Dr.-Georg-August-Zinn-Schule hat beschlossen, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fest in ihren Unterricht zu integrieren, insbesondere im Fach Gesellschaftslehre. Bereits ab Jahrgang 5 werden die Schüler:innen mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) vertraut gemacht und lernen, Verantwortung zu übernehmen. In verschiedenen Projekten entwickeln und realisieren sie Modelle, die auf die Verwirklichung der SDGs abzielen.

Ein besonderer Höhepunkt ist der Projekttag im Jahrgang 6 im Fach Geografie. Die Schüler:innen erforschen die Klimazonen der polaren, subtropischen und tropischen Zone. Diese Themen eignen sich ideal für die Kooperation mit dem Bildungsprojekt FMNR. Insgesamt handelt es sich um drei Projekttage, an denen die Schüler:innen jeweils sechs Schulstunden Zeit haben, um sich selbständig mit den jeweiligen Themen zu beschäftigen.

Zu Beginn verschaffen sich die Gruppen einen Überblick über die FMNR-Methode und die Arbeit von Tony Rinaudo. Anschließend können sie den Themenkomplex vertiefen, indem sie beispielsweise ein Erklärvideo zur FMNR-Methode, eine FMNR-Wortwolke oder ein Lapbook erstellen. Während der gesamten Projektarbeit werden die Schüler:innengruppen von ihren Lehrkräften unterstützt und begleitet.