Schülerinnen und Schüler experimentieren: FMNR im Vergleich zu herkömmlichen Renaturierungsverfahren im Kasseler Umland (Grundschule Hupfeld, Albert-Schweitzer-Schule Kassel, Waldschule, Amt für Schule und Bildung Stadt Kassel, Umwelt- und Gartenamt)

Projektbeschreibung

Welche neuen Gelegenheiten können wir schaffen, damit sich Schüler:innen die Bedeutung des Waldes und der Naturkreisläufe erschließen können? Dieser Fragestellung widmet sich ein Teilprojekt, in dem die Albert-Schweitzer-Schule Kassel, die Grundschule Hupfeld, die Waldschule, die Stadt Kassel und das Projektteam am Zentrum für Lehrer:innenbildung kooperieren. Im Eichenhutewald an der Dönche ist dabei ein Raum zum eigenen Experimentieren entstanden. Hier haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und dabei die in Nordhessen angewandte Renaturierungsmethode in direkten Vergleich zur internationalen FMNR-Methode zu setzen.

Das Projekt startete zunächst mit einem Ausflug in die Waldschule, wo Stadtkinder, die den Wald oft kaum kennen, die Möglichkeit hatten, den Wald mit allen Sinnen zu erleben. Zurück in der Schule vertieften sie ihr Wissen über die Zusammenhänge in der Natur. Auch der Einfluss des Klimawandels wurde thematisiert. Zudem lernten die Schüler:innen verschiedene Waldarten kennen, wobei auch der Hutewald anhand von Fotos und Bildern erläutert wurde. Anschließend hatten die Kinder und Jugendlichen Gelegenheiten, sich die FMNR-Methode anhand von Filmmaterial und altersgerechten Texte zu erschließen.

Am 21. März 2024, dem Tag des Waldes, kamen alle Kooperationspartner im Eichehutewald zusammen. Hier zäunten die Schüler:innen gemeinsam mit ihren Lehrkräften sowie Bediensteten des Gartenbauamts der Stadt Kassel vier Parzellen ein. Auf zwei Parzellen probieren die Schüler:innen die klassische mitteleuropäische Renaturierungsmethode für Wälder aus, auf den anderen beiden die FMNR-Methode. Dieser Versuch wird von den Schulen dauerhaft begleitet und dokumentiert.

Die Versuchsflächen können hier besucht werden: https://maps.app.goo.gl/Q7E3zHTRPnN2ELhm9