Weiterentwicklung reflexiver Praxisstudien

Das Handlungsfeld I „Weiterentwicklung reflexiver Praxisstudien“ ist mit seinen Maßnahmen darauf ausgerichtet, das bestehende ausdifferenzierte Angebot an Praxisstudien, das eine besondere Stärke der Kasseler Lehrerbildung darstellt, auszubauen und konzeptionell weiterzuentwickeln. Die Teilprojekte in den drei Maßnahmen sollen dazu beitragen, die für die Verbindung von wissenschaftlichem Wissen und beruflicher Handlungskompetenz zentralen analytischen Kompetenzen und eine reflexive berufliche Entwicklung zu fördern. Dies geschieht in hochschuldidaktischen Settings mit ePortfolio und Portfolio, Fallarbeit sowie Videoanalysen, teilweise phasenübergreifend, teilweise mit dem Ziel der Entwicklung eines Modells zur Qualifizierung der Lehrenden in Praxisphasen.

Maßnahme 1:
Optimierung der professionsbezogenen Eignungsabklärung und Beratung vom Studieneingang bis in die zweite Phase

Maßnahme 2:
Unterstützung der reflexiven Kompetenzentwicklung durch phasenübergreifende Portfolioarbeit

Maßnahme 3:
Förderung der Reflexion pädagogischer Situationen und unterrichtlicher Lehr-Lernprozesse durch Videostudien und Fallanalysen

 

Handlungsfeldleiterin

Prof. Dr. Dorit Bosse
Vorsitzende des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB)
Institut für Erziehungswissenschaft

Koordinatorin HF I

Annette Busse, M.A
 

Field of action I

Through its measures, field of action I “Further development of reflexive practical studies“ is oriented towards expanding and conceptionally advancing the existing differentiated offer of practical studies, which constitutes a particular strength of teacher education in Kassel. The sub-projects of the three measures are supposed to contribute to furthering the reflexive skill, which is central to the connection between theoretical knowledge and vocational acting competence. This is conducted in the frame of university-didactical settings with E-portfolio and portfolio work, case work as well as video analyses. Furthermore, the self-reflexive skill with regard to career choice and the individual professionalization process is supposed to developed and cultivated. Several sub-projects are designed to span multiple phases.

Field of action manager

Prof. Dr. Dorit Bosse
Chairwoman, Centre for Teacher Education (ZLB)
Institute for Educational Science
 

Coordinator FOA I

Annette Busse