Weiterentwicklung reflexiver Praxisstudien
Das Handlungsfeld I „Weiterentwicklung reflexiver Praxisstudien“ ist mit seinen Maßnahmen darauf ausgerichtet, das bestehende ausdifferenzierte Angebot an Praxisstudien, das eine besondere Stärke der Kasseler Lehrerbildung darstellt, auszubauen und konzeptionell weiterzuentwickeln. Die Teilprojekte in den drei Maßnahmen sollen dazu beitragen, die für die Verbindung von wissenschaftlichem Wissen und beruflicher Handlungskompetenz zentralen analytischen Kompetenzen und eine reflexive berufliche Entwicklung zu fördern. Dies geschieht in hochschuldidaktischen Settings mit ePortfolio und Portfolio, Fallarbeit sowie Videoanalysen, teilweise phasenübergreifend, teilweise mit dem Ziel der Entwicklung eines Modells zur Qualifizierung der Lehrenden in Praxisphasen.
Maßnahme 1:
Optimierung der professionsbezogenen Eignungsabklärung und Beratung vom Studieneingang bis in die zweite Phase
- P06: BASIS PLUS Unterstützung reflexiver und zielorientierter Professionalisierungsprozesse von Lehramtsstudierenden
Prof. Dr. Dorit Bosse, Dr. Elke Döring-Seipel & Dr. Maria Seip
- P25: Evidenzbasierte Weiterentwicklung der Schulpraktischen Studien zur systematischen Eignungsabklärung und Professionalisierung bei Lehramtsstudierenden (ErLe)
Prof. Dr. Hans-Peter Kuhn, Dr. Axel Knüppel, Dr. Catrin Siedenbiedel & Anika Wolf
- P07: Professionsbezogene Begleitung (ProBeg) der L4-Studierenden unter Berücksichtigung heterogener Eingangsvoraussetzungen
Prof. Dr. Ute Clement, Prof. Dr. Christian Schmidt & Manuela Stärk
Maßnahme 2:
Unterstützung der reflexiven Kompetenzentwicklung durch phasenübergreifende Portfolioarbeit
- P04: Reflexive Kompetenzentwicklung in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung mit ePortfolio
Prof. Dr. Dorit Bosse, Annette Busse, Andreas Hartenbach & Manuel Panow
- P12: Studien-Portfolio – Kompetenzentwicklung durch Portfolioarbeit in der Lehrerbildung
Prof. Dr. Norbert Kruse & Ilka Hutschenreuter
- P21: Portfolioarbeit als Brücke zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung
Prof. Dr. Jens Klusmeyer & Serap Uzunbacak
Maßnahme 3:
Förderung der Reflexion pädagogischer Situationen und unterrichtlicher Lehr-Lernprozesse durch Videostudien und Fallanalysen
- P02: Förderung von Reflexionskompetenz im Rahmen der schulpraktischen Studien II
Prof. Dr. Volker Scheid, Dr. Andreas Albert & Anne Thissen
- P13: Ausbau und Weiterentwicklung des Online-Fallarchivs Schulpädagogik
Prof. Dr. Friederike Heinzel, Dr. Benjamin Krasemann & Nele Winter
- P22: Förderung professionellen (Planungs-)Handelns – Anchored Instruction
Prof. Dr. Jens Klusmeyer & Dr. Matthias Söll - P29: Lernstände und Lernprozesse mit kontrastierenden Videos sichtbar machen (KONTRAST) im Rahmen der Qualitätsoffensive PRONET
Prof. Dr. Frank Lipowsky, Ann-Katrin Denn & Anastasia Hirstein
Handlungsfeldleiterin
Prof. Dr. Dorit Bosse
Vorsitzende des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB)
Institut für Erziehungswissenschaft
Koordinatorin HF I
Annette Busse, M.A
Field of action I
Through its measures, field of action I “Further development of reflexive practical studies“ is oriented towards expanding and conceptionally advancing the existing differentiated offer of practical studies, which constitutes a particular strength of teacher education in Kassel. The sub-projects of the three measures are supposed to contribute to furthering the reflexive skill, which is central to the connection between theoretical knowledge and vocational acting competence. This is conducted in the frame of university-didactical settings with E-portfolio and portfolio work, case work as well as video analyses. Furthermore, the self-reflexive skill with regard to career choice and the individual professionalization process is supposed to developed and cultivated. Several sub-projects are designed to span multiple phases.
Field of action manager
Prof. Dr. Dorit Bosse
Chairwoman, Centre for Teacher Education (ZLB)
Institute for Educational Science
Coordinator FOA I
Annette Busse