Bildungscoaching

Die Universität Kassel möchte in den Fächern ein Coachingangebot für Studierende implementieren. Den Coaches wird zur Vorbereitung und Unterstützung für diese Aufgabe eine zertifizierte Fortbildung angeboten.

Informationen zur Fortbildung

Das Fortbildungsprogramm richtet sich an festangestellte Lehrkräfte für besondere Aufgaben und wissenschaftliche Bedienstete, die Interesse haben, Studierende professionell mit Coaching zu begleiten.
Im Einzelfall können auch dauerhaft administrativ-technisch Beschäftigte an der Coaching-Fortbildung teilnehmen. Voraussetzungen dafür sind eine hinreichende Nähe zu oder Erfahrung in der Lehre sowie eine Befürwortung durch das Dekanat.

Die Fachbereiche wählen intern Personen aus, die an der Ausbildung teilnehmen und zukünftig die Aufgaben des Bildungscoachings in den Lehreinheiten übernehmen sollen. Als ausgewählte Mitarbeiter:in Ihrer Lehreinheit können Sie sich für einen Ausbildungsdurchgang anmelden.

Pro Ausbildungsdurchgang stehen 12 Plätze zur Verfügung. Wählen Sie unter den unten stehenden Ausbildungsdurchgängen den gewünschten Termin aus und melden sich über das dort hinterlegte Anmeldeformular an. Anschließend erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Eine endgültige Anmeldebestätigung erhalten Sie aufgrund der begrenzten Platzanzahl erst im Nachgang (Platzvergabe nach Eingangsdatum).

Bildungscoaching ist ein auf individuelle Bedürfnisse von Studierenden abgestimmter Beratungsprozess. Gegenstand sind Fragen und Probleme, die auf den individuellen Bildungs- bzw. Studienprozess bezogen sind. Der:Die Coach ermöglicht das Erkennen von Problemursachen und unterstützt bei der Suche und Initialisierung von Lösungsprozessen. Im Coaching können Studierende lernen, Probleme eigenständig zu lösen, Verhalten und Einstellungen weiter zu entwickeln sowie effektiv zu studieren.

  • Durch die Bildungscoaches erfahren Studierende in schwierigen Studienphasen eine professionelle Ansprache und erhalten gezielte Unterstützung.
  • Sie fühlen sich als Person wahrgenommen.
  • Im Coaching gewinnen sie Klarheit über ihre Ziele, bauen eigene Studienkompetenzen auf und entwickeln Handlungsstrategien für die unterschiedlichen Herausforderungen der Studienphasen.
  • Dadurch können sie richtige Entscheidungen für ihren Weg durch das Studium treffen.
  • Sie studieren mit mehr Motivation und Erfolg.
  • Sie erwerben wissenschaftlich fundierte Coachingkompetenzen in einem flexiblen und praxisorientierten Lernsetting. 
  • Sie eigenen sich eine coachende Haltung an. 
  • Sie erlernen von Expert:innen aus verschiedenen Coaching-Fachrichtungen ein vielseitig anwendbares Methodenrepertoire. 
  • Sie vernetzen sich mit Bildungscoaches aus anderen Fachbereichen. 
  • Sie werden dabei unterstützt, ein eigenes fachbezogenes Coachingangebot und -profil zu entwickeln und auszugestalten.
  •  Sie werden bei der Implementation eines Coachingangebotes in Ihrer Lehreinheit unterstützt.
Kompetenzerwerb: Theorie und Praxis in acht Modulbausteinen, Dauer insgesamt sechs Monate, drei Tage Präsenzeinheiten, zwei ½ tägige Live-Online-Einheiten, Zeitaufwand für das Selbststudium ca. 1,5 Stunden pro Woche, supervidiertes Bildungscoaching
Kompetenzerwerb: Theorie und Praxis in acht Modulbausteinen, Dauer insgesamt sechs Monate, drei Tage Präsenzeinheiten, zwei ½ tägige Live-Online-Einheiten, Zeitaufwand für das Selbststudium ca. 1,5 Stunden pro Woche, abschliessende Lerngelegenheit: e-Klausur

Die Bildungscoachingausbildung ist in einem Blended-Learning Format mit einem zeitlichen Umfang von 224 UE (davon 64 UE in Präsenz/Videokonferenz, 160 UE als begleitetes Selbststudium in Moodle, eine UE= 45 Minuten) verteilt über 2 Semester organisiert. Sie besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Modulen (Modul 1 und 2), sowie einem integrierten, supervidierten Bildungscoaching. Der Zeitraum zur Absolvierung eines Moduls umfasst 1 Semester. Das supervidierte Bildungscoaching, startet während des ersten Moduls und endet im Verlauf des zweiten Moduls. Die e-Klausur zum Abschluss des Moduls 2 stellt eine Lerngelegenheit dar, um sich mit dem Format e-Klausur vertraut zu machen und einmal die studentische Perspektive einzunehmen. Die Weiterbildung wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Im Zeitraum vom 01.04.2024 bis 31.12.2025 werden zusätzlich monatlich, dreistündige, schulungsbezogene Gruppensupervisionen angeboten.

Teilnehmende erwartet ein umfangreiches, praxisorientiertes Fortbildungsprogramm im Blended-Learning-Format, das eine Kombination aus Online-Selbstlernphasen, Präsenzveranstaltungen und interaktiven Workshops umfasst.  

Die theoretischen Grundlagen werden von den Teilnehmenden vorwiegend selbstgesteuert während der betreuten Selbstlernphasen erarbeitet. Dafür bietet der Moodle Kurs einen abwechslungsreichen Medienmix: Das Magazin zur Fortbildung, Videos, Podcasts sowie Aufgaben und Aktivitäten. 

Die Umsetzung von Coachingmethoden wird anhand von praktischen Übungen in Peergroups erprobt. Dabei kommt der abschließenden Dokumentation, dem Einholen von Feedback und der kontinuierlichen Selbstreflexion eine besondere Bedeutung zu.  

In den live- und online Präsenzveranstaltungen liegt der Fokus darauf, realitätsnahe Übungsszenarien zu bearbeiten. Der Einsatz von professionellen Seminarschauspielern schafft praxisnahe Übungssituationen. 

In der Praxisphase zur Mitte der Fortbildung wird ein reales Coaching mit einem Studierenden durchgeführt und durch Supervision begleitet. 

Die abschließende e-Klausur dient den Teilnehmenden dazu, das Erleben aus Sicht der Studierenden nachzuvollziehen. 

Die Fortbildung wird durchgeführt von Henriette Garczorz und Gabriele Matthes (www.bilduco.de).

Möchten Sie Bildungscoach werden?

Dann können Sie sich hier - nach Abstimmung in Ihren Lehreinheiten - für den Fortbildungsdurchgang anmelden:

Der nächste und letzte Starttermin für Ihre Fortbildung

06/18/2024 | BildungscoachingLETZTE CHANCE: Coaching-Ausbildung Beginn im Januar 2025

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