Zukunftsladen Wilhelmshöhe | Re:Wir

Aktuelles

Die Aktivitäten rund um das Re:Wir gehen weiter! Viele der Arbeitsgruppen sind weiterhin aktiv und planen Aktionen, außerdem gibt es monatliche Treffen, jeweils am vierten Donnerstag im Monat im Pavillon der Christuskirche.
Alle Termine finden Sie im Programm-Flyer.

Februar bis März 2024

Wenn es einen „Ort für nachhaltige Zukunft“ im eigenen Stadtteil gäbe, wie könnte dieser genutzt werden? Welche sozialen und ökologischen Themen sollen angegangen werden und mit wem? Mit diesen Fragen beschäftigten sich rund 30 Bewohner:innen aus Bad Wilhelmshöhe und gestalteten mit weiterer Unterstützung von Februar bis März 2024 den Zukunftsladen Re:Wir in Bad Wilhelmshöhe.

    Begleitet wurden die Bürger:innen von

    Florian Broschart
    0561 804 3825

    Begleitet wurden die Bürger:innen von: Mail

    Anja Lipschik, Ortsvorsteherin Bad Wilhelmshöhe

    „Wir freuen uns über die Möglichkeit, aktiv eine kleine Utopie direkt hier im Stadtteil zu leben. Dabei sind wir fortlaufend auf der Suche nach Menschen und Initiativen, die sich vorstellen können, den Stadtteilladen mit ihren Wünschen und Inspirationen mit Leben zu füllen, die zu mehr Nachhaltigkeit beitragen.

    Anja Lipschik, Ortsvorsteherin Bad Wilhelmshöhe

    Ansprechpersonen AGs Wilhelmshöhe

    Veranstaltung, die u.a. im Re:Wir von Februar bis März stattfanden.

    Schulung für Energieberater (für Interessierte, die das Spiel selbst durchführen mögen)

    Wolle und Stoffreste zu etwas Neuem verweben und dabei verweben sich auch die Menschen.

    Der Zukunftsladen Re:Wir in Wilhelmshöhe ist offen für junge Menschen, ganz besonders sonntags!
    Zwischen 17 und 22 Uhr steht der Raum für eure Ideen zur Verfügung.

    Wattbewerb ist ein Wettbewerb für Städte und Gemeinden, bei dem es um den beschleunigten Ausbau von Photovoltaik geht. Unser Ziel ist es, die Energiewende in Deutschland durch exponentiellen Ausbau von Photovoltaik zu beschleunigen.
    Auch Personen, die nicht Mitglied sind und Interesse an diesem Projekt haben, sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

    Mit diesem Beratungsangebot informieren Sie ehrenamtliche Bürger-Solarberater*innen u.a. über die Möglichkeiten einer auf ihre Bedürfnisse abgestimmten PV-Anlage auf Ihrem Ein- bzw. Zweifamilienhaus, erstellen ein Anlagenkonzept samt Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsprognose und bewerten Ihre Firmenangebote.

    Die Berater*innen treffen Sie jeden Mittwoch von 16 bis 19 Uhr im Zukunftsladen. Die Beratung ist kostenfrei.

    Wir sind eine zivilgesellschaftliche überparteiliche Initiative, die sich in den politischen Diskurs einmischen will. Wir setzen uns ein für eine demokratische, rechtsstaatlich organisierte, freie Gesellschaft, wir sind gegen faschistische Tendenzen, Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzungen Behinderter, alter Menschen und Ausländern, Rassismus, Frauenfeindlichkeit, Homophobie, Sozialabbau, und wir wollen diesbezügliche Missstände in Politik und Gesellschaft mit geeigneten Methoden öffentlich machen.

    Es geht hier um Widerstand, um Ermutigung, Vernetzung und Sichtbar – Machen: ALT SEIN HEISST NICHT STUMM SEIN!

    Der Ortsbeirat tagt im Re:Wir. Kommen Sie zur öffentlichen Sitzung und informieren Sie sich über aktuelle Themen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Dorfhühner Gemeinschaft Wahlershausen, das SDG+ Lab Projekt der Uni Kassel sowie eine Ausstellungsidee des Stadtmuseums.
    Mehr Informationen unter: https://ratsinfo.kassel.de/sdnet4/gremien/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZeZn3qdkq_Hoz37zqiPYEOo

    Besucher:innen machen sich unter Anleitung mit der Technik des Webens vertraut. Dabei entsteht aus vielen kleinen Arbeiten mit Wolle und Stoffresten ein großes Ganzes.

    Vorstellung eines Wohnprojektes in der Uhlandstr. 10 Martiniquartier in Holzbauweise und Wiederverwendung gebrauchter Bauteile.

    An diesem Abend zeigen wir die Dokumentation aus 2017/18 "Das andere Lernen an der CoR- Schule Reformschule Kassel" in Bad Wilhelmshöhe. Dazu kommt die derzeitige Schulleiterin der Reformschule Kassel, Petra Fichtner-Gade, in den Zukunftsladen.
    Außerdem werden Elke Hilliger und Johannes Kühn das Konzept für einen außerschulischen Lernort in Bad Wilhelmshöhe vorstellen, das "social sciences lab". 
    Gemeinsam werden wir mit den Besucher:innen Voraussetzungen für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung diskutieren.

    Impulse und Inspirationen zu Urlaub ohne Flugzeug und Auto - Anregungen und Erfahrungsaustausch bei einer Tasse Kaffee oder Tee. Eingeladen sind alle, die Lust auf nachhaltige Reisen haben. Diejenigen, die bereits Urlaubsreisen z.B. mit Zug und/oder Fahrrad gemacht haben, können diese teilen. Menschen, die bisher noch nicht so unterwegs sind, können sich Anregungen und Tipps holen.
    Wir wollen im dunklen Winter in schönen Urlaubsideen schwelgen.

    Der Zukunftsladen Re:Wir in Wilhelmshöhe ist offen für junge Menschen, ganz besonders sonntags!
    Zwischen 16 und 22 Uhr steht der Raum für eure Ideen zur Verfügung.

    Bringt ein aktuelles, gelesenes Buch mit, stellt es kurz vor und verleiht es an andere bzw. leiht euch ein Buch von anderen aus.

    Eine Veranstaltung für alle, die sich heute, morgen oder übermorgen für Carsharing interessieren.
    Fachleute, Betreiber und User erklären vor Ort Vor- und Nachteile verschiedener Modelle vom Stattauto bis zum privaten Carsharing.
    Der Abend bietet Information und Austausch und versteht sich als Beitrag zur Frage, was können wir für Klima und Umwelt bei gleichzeitiger Mobilität im Stadtteil tun?

    Gespräch und Diskussion mit dem Kasseler Wattbewerb-Team und den Akteur:innen der städtischen Solarkampagne

    Mit diesem Beratungsangebot informieren Sie ehrenamtliche Bürger-Solarberater*innen u.a. über die Möglichkeiten einer auf ihre Bedürfnisse abgestimmten PV-Anlage auf Ihrem Ein- bzw. Zweifamilienhaus, erstellen ein Anlagenkonzept samt Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsprognose und bewerten Ihre Firmenangebote.

    Die Berater*innen treffen Sie jeden Mittwoch von 16 bis 19 Uhr im Zukunftsladen. Die Beratung ist kostenfrei.

    Offenes Angebot für alle. Uns beschäftigt insbesondere die Frage, welche Aktivitäten wir auch über den Zukunftsladen hinaus in die Hand nehmen werden und welche Strukturen dafür notwendig sind.

    Treffpunkt am Zukunftsladen Re:Wir

    Besichtigung beispielhafter Wärmewende-Projekte in Wahlershausen: Pellet-Nahwärmenetz, Wärmepumpe im Bestand und Geothermie-Bohrung.

    abgesagt!

    Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen der Wohnungsbaugesellschaften
    Moderation Gerhard Greiner, Architektenkammer Hessen

    Besucher:innen machen sich unter Anleitung mit der Technik des Webens vertraut. Dabei entstehen aus vielen kleinen Arbeiten mit Wolle und Stoffreste ein großes Ganzes.

    Du engagierst dich in Kassel und Umgebung für langfristige Verbesserungen der Lebensqualität in den Themenfeldern Umwelt, Soziales oder Wirtschaft? Du setzt dich für Möglichkeiten der Beteiligung ein oder bist im Bildungsbereich tätig?

    Zum Kennenlernen, Austausch und um erste Mitwirkungsmöglichkeiten auszuloten, laden wir zum ersten Netzwerktreffen ein!

    Die Initiativgruppe „Unser Kassel 2030“ hat zum Ziel, dass

    - aus interessanten Initiativen und vielfältigen Kompetenzen ein Miteinander wächst.

    - Beteiligung auf Stadt(teil)ebene für möglichst viele in Kassel selbstverständlich wird.

    - Interessierte praktische Unterstützung erfahren bis hin zu Möglichkeiten, Kenntnisse über wirksame Vorgehensweisen zu erweitern.

    Unser „Kassel 2030“ besteht aus Aktiven von Scientists for Future, Raamwerk, Essbare Stadt, Gemeinwohl-Ökonomie und interessierten Bürger*innen.

    Um Anmeldung wird gebeten!

    Film und Austausch zu Chancen und Risiken der Mobilitätswende

    Wie waren die letzten 3 Wochen im Re:Wir für uns? Von welchen Erlebnissen und Begegnungen können wir berichten? Wie geht es weiter und worauf freuen wir uns am meisten? :)

    Gemeinsames Bemalen von Bannern für den Klimastreik am 01. März.

    Der Zukunftsladen Re:Wir in Wilhelmshöhe ist offen für junge Menschen, ganz besonders sonntags.

    Zwischen 16 und 20 Uhr steht der Raum für eure Ideen zur Verfügung.

    Wie können wir die Mobilitätswende in Kassel und Nordhessen voranbringen?

    Welche Aktionen plant Ihr? Wie können wir uns gegenseitig unterstützen?

    Welche konkreten Forderungen haben wir an Stadt und Land?      

    Wattbewerb ist ein Wettbewerb für Städte und Gemeinden, bei dem es um den beschleunigten Ausbau von Photovoltaik geht. Unser Ziel ist es, die Energiewende in Deutschland durch exponentiellen Ausbau von Photovoltaik zu beschleunigen.
    Personen, die nicht Mitglied sind und Interesse an diesem Projekt haben, sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

    Die Ausstellung soll möglichst dauerhaft im Re:Wir zu sehen sein. Da sie mit Roll-ups arbeitet, ist sie aber vollständig oder partiell leicht und schnell auf und abzubauen, falls der Platz zu anderen Zwecken benötigt wird. Sie umfasst 15 Roll-ups.

    Mit diesem Beratungsangebot informieren Sie ehrenamtliche Bürger-Solarberater*innen u.a. über die Möglichkeiten einer auf ihre Bedürfnisse abgestimmten PV-Anlage auf Ihrem Ein- bzw. Zweifamilienhaus, erstellen ein Anlagenkonzept samt Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsprognose und bewerten Ihre Firmenangebote. Die Beratung ist kostenfrei.

    Heute ausnahmsweise von 11 bis 14 Uhr, ansonsten immer mittwochs von 16 bis 19 Uhr!

    Das Team des Urbanen Waldgartens nimmt uns mit und gibt uns Einblicke in die Idee und deren Verwirklichung.

    Lesung und Gespräch in Kooperation mit der Brencher Buchhandlung

    "Kultur & Nachhaltigkeit - Handlungsfelder und Praxisbeispiele"  (oekom Verlag)

    Welchen Beitrag kann Kultur leisten, um nachhaltige Natur-, Menschen- und Weltbilder zu entwickeln?

    Mit Dr. Susanne Völker (Hrsg.), Kunsthistorikerin und Kulturmanagerin, ehemalige Kulturdezernentin der Stadt Kassel

    Moderation: Christiane Goebel, Brencher Buchhandlung

    Die Vorschulkinder des Kindergartens der Christuskirche kommen zum Puppenspiel.

    Besucher:innen machen sich unter Anleitung mit der Technik des Webens vertraut. Dabei entstehen aus vielen kleinen Arbeiten mit Wolle und Stoffreste ein großes Ganzes.

    Sabine Frank, Nachtschutzbeauftragte des Landkreises Fulda und im UNESCO Biosphärenreservat Rhön hält zunächst einen Vortrag über Lichtverschmutzung und ihre Auswirkungen. Nach einer kurzen Snack-Pause beraten wir uns zusammen mit Frau Frank, wie schädlichen Lichtimmissionen in Kassel wirksam Einhalt geboten werden kann. Anschließend gehen wir in der Umgebung des Bahnhofs Wilhelmshöhe und in Wahlershausen auf die Suche nach problematischen Lichtquellen und tauschen uns über mögliche Lösungen aus.

    • 17:00 bis 18:30 Vortrag
    • 18:30 bis 19:00 Snack-Pause
    • 19:00 bis 20:30 Workshop „Vom Licht ins Dunkel“
    • 20:30 bis 21:30 Ortsbegehung „Tatort Laterne“

    Erfahrungsaustausch zu Freizeitaktivitäten ohne Auto. Dazu gibt‘s Kaffee oder Tee.
    Eingeladen sind alle, die Lust auf nachhaltige Freizeitgestaltung rund um Kassel haben. Diejenigen, die das Kassler Umland an den Wochenenden bereits mit Zug, Fahrrad oder zu Fuß entdecken, können ihre Erfahrungen teilen. Alle anderen finden hier eine Möglichkeit, Anregungen und Tipps zu erhalten.

    Ulrike Schneider von der Gärtnerei Wildblumenliebe führt uns ein in die Welt mehrjähriger Wildpflanzen. Nathalie Dettmar von den Lebendigen Gärten Ahnatal zeigt Möglichkeiten zur Gestaltung eines insektenfreundlichen Gartens und Thomas Mauer vom Waldhof beschreibt die Bedeutung von Biosaatgut.  Im Anschluss sind Gesprächsrunden geplant. Ein wundervoller Markt bietet die Möglichkeit zum Erwerb von Pflanzen, Saatgut und mehr.

    Der Zukunftsladen Re:Wir in Wilhelmshöhe ist offen für junge Menschen, ganz besonders sonntags!
    Zwischen 16 und 20 Uhr steht der Raum für eure Ideen zur Verfügung.

    Was kann man mit einem Lastenrad transportieren? Wie kann man eins leihen oder mit einer Förderung kaufen?

    Wie kann ich eine Fahrradgarage im Straßenraum montieren?
    Und wann bekommt eigentlich Kassel Leih-Lastenräder?

    Die Beratungsstelle ÄLTER WERDEN der Stadt Kassel und der Pflegestützpunkt Stadt Kassel stellen sich vor. Es gibt die Gelegenheit zum Gespräch und zur Beantwortung von Fragen.

    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

    Vortrag: „Packs drauf“ mit Michael Pätzold
    Mehr Klimaschutz durch Photovoltaik. CO2 Einsparung durch Nutzung der "Sonnenrente". Alle bestehenden Möglichkeiten zur Nutzung von Sonnenenergie ausschöpfen und dadurch mehr Unabhängigkeit und Preissicherheit erreichen.

    Die Bürgersolar-Berater*innen treffen Sie jeden Mittwoch von 16 bis 19 Uhr im Zukunftsladen.

    Informations- und Austauschabend für Bürger:innen und Unternehmer:innen zum Thema Gemeinwohl / Nachhaltigkeit.
    Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein innovatives, nachhaltiges Wirtschaftsmodell mit dem Ziel einer ethischen Wirtschaftskultur. Als Alternative zum gegenwärtigen Wirtschaftsverständnis baut sie auf den Werten Menschenwürde, ökologische Verantwortung, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, demokratische Mitbestimmung und Transparenz auf.

    Mit diesem Beratungsangebot informieren Sie ehrenamtliche Bürger-Solarberater*innen u.a. über die Möglichkeiten einer auf ihre Bedürfnisse abgestimmten PV-Anlage, erstellen ein Anlagenkonzept samt Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsprogonose und bewerten Ihre Firmenangebote.
    Sonnenstrom auf Ein- und Zweifamilienhäusern

    Die Berater*innen treffen Sie jeden Mittwoch von 16 bis 19 Uhr im Zukunftsladen.

    Offenes Angebot für alle.
    Uns beschäftigt insbesondere die Frage, welche Aktivitäten wir auch über den Zukunftsladen hinaus in die Hand nehmen werden und welche Strukturen dafür notwendig sind.

    Wie können wir die Digitalisierung zukunftsfähig und nachhaltig gestalten? Ein offenes Angebot für alle, die IT und Nachhaltigkeit zusammendenken (wollen).
    Weitere Infos: bits-und-baeume.org

    Treffpunkt: Haupteingang Wilhelmsgymnasium

    Gemeinsam besichtigen wir beispielhafte Photovoltaik-Projekte aus dem Flüsseviertel und hören spannende Erfahrungsberichte der Solarbetreiber*innen und Expert*innen vor Ort.

    Kurz nach Eröffnung des Re:Wirs wurden Energieberatungs-Gutscheine für Eigenheimbesitzer:innen verlost. Der Energieberater Thomas Haselhorst teilt seine Erfahrungen aus den Beratungsgesprächen der letzten Wochen und zeigt ausgewählte Fotos aus dem Wilhelmshöher Gebäudebestand.

    Besucher:innen machen sich unter Anleitung mit der Technik des Webens vertraut. Dabei entstehen aus vielen kleinen Arbeiten mit Wolle und Stoffreste ein großes Ganzes.

    Diskussionsveranstaltung mit Bürger*innen unter der Leitfrage: „Was bedeuten Kassel (W´höhe) klimaneutral 2030 und die Klimaschutzstrategie für den Stadtteil?“

    Gäste: Simone Fedderke (Stadtklimarätin, Leitung Dezernat VI für Stadtentwicklung, Bauen, Klimaschutz, Umwelt und Verkehr) und Timo Eckhardt (Klimaschutzmanager Stadt Kassel & stellv. Abteilungsleiter Umweltplanung)

    Jede:r bringt Dinge mit, die er/ sie verschenken möchte, und kann sich mitnehmen was ihm/ ihr gefällt

    Impulse zu möglichen und geplanten Klimaanpassungsstrategien für den Stadtteil Wilhelmshöhe.

    Referent*innen:
    Dr. René Burghardt (Fachgebiet Umweltmeteorologie)
    Katharina Nießner & Wibke de Boer (Klimaanpassungsmanagement Stadt Kassel)

    Der Zukunftsladen Re:Wir in Wilhelmshöhe ist offen für junge Menschen, ganz besonders sonntags!
    Zwischen 16 und 22 Uhr steht der Raum für eure Ideen zur Verfügung.

    Der Chor "Donna Liedchen" unter der der Leitung von Antje Köhn singt eine Mischung aus Weltliedern, Popsongs und Liedern zu allen Jahreszeiten.

    Feuer, Wasser, Luft und Erde... schön und zerbrechlich ist unsere Natur. Musik macht Mut für ein engagiertes und friedliches Miteinander.

    Möglichkeiten der Heizungsumstellung auf fossilfreie und CO2 - neutrale Energieträger im Altbau

    Referenten:
    Uwe Loth (Innungsobermeister)
    Martin Behr (Betreiber eines Pellet - Nahwärmenetzes in Wilhelmshöhe)

    Denkwerkstatt in Anknüpfung an die Diskussionsrunde vom 19.2. Wie kann es weitergehen rund um die Entwicklung und Ausweitung von Carsharing-Angeboten in Wilhelmshöhe und wie können wir aktiv werden?

    Wattbewerb ist ein Wettbewerb für Städte und Gemeinden, bei dem es um den beschleunigten Ausbau von Photovoltaik geht. Unser Ziel ist es, die Energiewende in Deutschland durch exponentiellen Ausbau von Photovoltaik zu beschleunigen.
    Personen, die nicht Mitglied sind und Interesse an diesem Projekt haben, sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

    Mit diesem Beratungsangebot informieren Sie ehrenamtliche Bürger-Solarberater*innen u.a. über die Möglichkeiten einer auf ihre Bedürfnisse abgestimmten PV-Anlage, erstellen ein Anlagenkonzept samt Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsprogonose und bewerten Ihre Firmenangebote.
    Sonnenstrom auf Ein- und Zweifamilienhäusern

    Die Berater*innen treffen Sie jeden Mittwoch von 16 bis 19 Uhr im Zukunftsladen.

    Vorstellung von Gemeinschaftlichen Wohnprojekten – Von der Hausgemeinschaft bis zur Lebensgemeinschaft. Mit Christoph und Jutta Harney.

    Welche Projekte gibt es in Kassel?
    Welchen Beitrag können solche Wohnprojekte zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten?
    Wie gründe, plane und finanziere ich ein Wohnprojekt?

    Im Runden Tisch werden gemeinsame Aktivitäten zu BNE gebündelt und die Vernetzung von Akteur:innen gefördert. Außerdem werden konkrete Aktivitäten angestoßen und gemeinsam umgesetzt. Teilnehmen können pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Mitarbeitende in KiTas, Schulen, Universitäten, Schüler*innen, Studierende, Multiplikator*innen und alle Interessierten.

    Treffpunkt: Freie Schule Kassel

    Gemeinsam besichtigen wir beispielhafte Photovoltaik-Projekte auf der Marbachshöhe und hören spannende Erfahrungsberichte der Solarbetreiber*innen und Expert*innen vor Ort.

    Achtung: !!! Die Veranstaltung findet im Pavillon der Christuskirche statt!!!

    Der Bergpark hat ein Problem: Blechlawinen zu den Wasserspielen, fehlende Verkehrslenkung bei Großveranstaltungen, unzureichende ÖPNV-Anbindung. Ärgerlich - nicht nur für Touristen, sondern auch für die Menschen aus Kassel. Wir wollen mit Verantwortlichen bei Stadt, Kassel Marketing und hkh (mhk) sowie mit engagierten Menschen ("Bürger für das Welterbe", "Verein Neue Herkulesbahn") und natürlich interessierten Gästen über Probleme und vor allem Lösungen sprechen.

    Besucher:innen machen sich unter Anleitung mit der Technik des Webens vertraut. Dabei entstehen aus vielen kleinen Arbeiten mit Wolle und Stoffreste ein großes Ganzes.

    Allerleih: Bibliothek der Dinge. Die erste Leihstation für Dinge des gemeinwohlorientierten Vereins findet sich in der Stadtbibliothek. Heute stellt der Verein sein Konzept vor und beantwortet Fragen.
    Mehr Informationen zu Allerleih: www.dein-allerleih.de

    Der Film zeigt, wie wir durch regenerative Landwirtschaft die Klimakrise bekämpfen und die Fruchtbarkeit der Böden wiederherstellen können.

    Im Anschluss an den Film wird es einen Impulsvortrag mit anschließender Diskussion von Andreas Grede (Aktionsgemeinschaft Agrarwende Nordhessen) über die Industrielle Landwirtschaft und Agrarpolitik geben.

    Bringt eure Idee / Wünsche / Neugier mit!

    Wir geben mit der Kurzvorstellung Initiative Gedenkort Polizeipräsidium Königstor e.V. eine kleine Übersicht was bisher geschah und welche Termine kommen.

    Lasst uns anschließend locker quatschen bei Kaffee, Tee und Broten, die mit eurer Hilfe eines mitgebrachten Aufstrichs als Anstrich bunt werden! Lasst uns Austauschen.

    Mitbringbuffet mit Kuchen, Tee und Kaffee anlässlich des 1-jährigen Bestehens des „Offenen Wohnzimmers“ in Wahlershausen.

    Special guest: Karl Garff

    Veranstaltungsort ist das Offene Wohnzimmer, Wasserweg 2b

    Ein Film über Wasser, Düngung und: Shit! https://holyshit-derfilm.de/

    Veranstaltungsort ist der Filmladen Kassel (Goethestraße 31). Der Eintritt ist kostenfrei, Interessierte können sich im Re:Wir in eine Liste eintragen, um sich ein Ticket zu sichern.

    Wir freuen uns über Spenden am Abend.

    Der Zukunftsladen Re:Wir in Wilhelmshöhe ist offen für junge Menschen, ganz besonders sonntags!

    Zwischen 16 und 20 Uhr steht der Raum für eure Ideen zur Verfügung.

    Eine Veranstaltung des Bürgervereins Bad Wilhelmshöhe gemeinsam mit den Stadtreinigern.

    Park oder Parkplatz? Straße für Menschen statt für Autos. Gemeinsames Brainstorming zu möglichen Aktionsformaten und erste Planungen zur konkreten Umsetzung. Aktionen könnten sein: Temporäre Spielstraßen, 12 qm Kultur, längste Kaffeetafel, PARK(ing)-Day, Gehzeug, u.v.m.

    Mit diesem Beratungsangebot informieren Sie ehrenamtliche Bürger-Solarberater*innen u.a. über die Möglichkeiten einer auf ihre Bedürfnisse abgestimmten PV-Anlage, erstellen ein Anlagenkonzept samt Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsprognose und bewerten Ihre Firmenangebote. Sonnenstrom auf Ein- und Zweifamilienhäusern

    Die Berater*innen treffen Sie jeden Mittwoch von 16 bis 19 Uhr im Zukunftsladen.

    Offenes Angebot für alle. Uns beschäftigt insbesondere die Frage, welche Aktivitäten wir auch über den Zukunftsladen hinaus in die Hand nehmen werden und welche Strukturen dafür notwendig sind.

    Workshop zu Umwelt- & Klimabildung mit der KiTa Rasselbande

    „Wir sind eine zivilgesellschaftliche überparteiliche Initiative, die sich in den politischen Diskurs einmischen will. Gerade jetzt – angesichts zunehmender rechter Tendenzen – ist es notwendig, einen Beitrag zu leisten. Es geht hier um Widerstand, um Ermutigung, Vernetzung und Sichtbar – Machen: ALT SEIN HEISST NICHT STUMM SEIN!“

    Die Sitzung des Ortsbeirates ist offen für alle Interessierten. Weitere Informationen und Tagesordnung unter ratsinfo.kassel.de/sdnet4/gremien/

    Die Waldschule wird 2026 hundert Jahre - dazu gibt es viele Geschichten und Zukunftspläne. Der Förderverein lädt zum Gespräch und Mitmachen ein, u.a. mit Maren Brechmacher-Ihnen (Gartenhistorikerin), Doro-Thea Chwalek (Vorstand Förderverein) und weiteren Aktiven.

    Prof. Ulrike Jordan erläutert den Stand der Wärmeplanung und des Fernwärmeausbaus speziell für Wilhelmshöhe und blickt auf mögliche Ansätze für eine erfolgreiche Wärmewende im Quartier.

    Kinder ab 5 Jahren mit Eltern und Großeltern herzlich willkommen: Malen, Basteln, Erzählen - und ein Wald im Schuhkarton zum Mitnehmen.

    Wir machen miteinander Musik: ohne Noten, mit viel Spaß!

    Für Kinder im Grundschulalter - eine Kooperation mit dem Offenen Wohnzimmer Wahlershausen e.V.

    Der Zukunftsladen Re:Wir in Wilhelmshöhe ist offen für junge Menschen, ganz besonders sonntags!

    Zwischen 16 und 20 Uhr steht der Raum für eure Ideen zur Verfügung.

    Wollt ihr gerne mit anderen Kindern zusammen etwas Leckeres kochen und Spaß dabei haben? Dann kommt zu uns in den Zukunftsladen Re:Wir und lasst euch überraschen. Katharina, echte Biohof-Bäuerin, und ihr Team freuen sich auf euch. ????

    Mmmmh, das wird lecker!!!????

    Zur Anmeldung: bit.ly/Kochenmitkindern

    Was wünschen wir Bürger:innen uns für unsere Straßen? Inwiefern sind unsere Zukunftsvisionen realisierbar? Wir diskutieren gesammelte Probleme uns Lösungsideen. Eine Vertreter:in der Stadt Kassel ist angefragt.

    Wattbewerb ist ein Wettbewerb für Städte und Gemeinden, bei dem es um den beschleunigten Ausbau von Photovoltaik geht. Unser Ziel ist es, die Energiewende in Deutschland durch exponentiellen Ausbau von Photovoltaik zu beschleunigen.
    Personen, die nicht Mitglied sind und Interesse an diesem Projekt haben, sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.

    Mit diesem Beratungsangebot informieren Sie ehrenamtliche Bürger-Solarberater*innen u.a. über die Möglichkeiten einer auf ihre Bedürfnisse abgestimmten PV-Anlage, erstellen ein Anlagenkonzept samt Ertrags- und Wirtschaftlichkeitsprognose und bewerten Ihre Firmenangebote.

    Nachhaltige Entwicklungsziele - Realistische Möglichkeiten, mögliche Realität

    Sie sind herzlich eingeladen, mit uns zusammen den Abschluss des Projekts gebührend zu feiern.