FAQ

Wie viel Zeit muss ich investieren? – Das ist so pauschal schwer zu beantworten. Wenn Sie genau wissen, was Sie erfragen wollen, dann nimmt die eigentliche technische Umsetzung (Fragebogen- und Umfragenerstellung) voraussichtlich noch etwa 30-60 Minuten in Anspruch.

 

Wer sieht meine Evaluationsdaten? – Die Software EvaSys und unsere Struktur innerhalb der Software stellt sicher, dass nur Sie Zugriff auf Ihre Daten haben (abgesehen von technisch notwendigen System- und Teilbereichs-Administrator:innen). Insbesondere haben Dienstvorgesetzte oder Fachbereichs-/Dekanatsmitglieder keinen Zugriff. Sie haben also die uneingeschränkte Datenhoheit. Ihnen steht aber selbstverständlich frei, Ihre Evaluationsdaten auch an Ihr Dekanat weiterzuleiten.

 

Wie lange gibt es die Toolbox schon? – Die Toolbox wurde im Rahmen von PRONET² (zweite Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung) ab 2019 entwickelt und im Sommersemester 2022 erstmals hochschulöffentlich eingesetzt.

 

Ist die Toolbox ein dauerhaftes Angebot? Lohnt sich die Einarbeitung? – Ja, die Einarbeitung lohnt sich. Die Toolbox ist darauf ausgelegt, den Lehrenden in der Lehrkräftebildung langfristig die Möglichkeit zu geben, ihre Lehre datenbasiert weiterzuentwickeln.

 

Kann ich die Verwaltung delegieren? – Ein Anspruch der Toolbox ist, dass die Lehrenden selbst die Datenhoheit haben. Daher kann die Erstellung von Fragebögen oder Umfragen durch Dritte mit eigenen Accounts nicht erfolgen. Sofern Sie Dritten den Zugang zu Ihrem Account ermöglichen, kann die Fragebogen- und Umfrageerstellung jedoch auch beispielsweise durch Hilfskräfte erfolgen.

 

Ich würde die Toolbox gerne ergänzen. Kann ich das? – Jede:r Nutzende hat die Möglichkeit, eigene Fragen/Items in der Fragebogenerstellung zu ergänzen. Auch die vorgegebenen Fragen/Items können nach Bedarf angepasst und verändert werden. Die Toolbox ist ein Angebot, das angepasst werden kann und soll. Ein großer Vorteil ist, dass Sie Ihre einmal erstellten Fragebogen auch wiederholt einsetzen oder darauf aufbauend weiterentwickeln können.
Haben Sie Veränderungs- und Verbesserungsvorschläge hinsichtlich fehlender Konstrukte, Formulierungsvorschlägen etc., melden Sie sich gerne bei Herrn Vogel.

 

Wann muss ich die Lehrevaluation durchführen? – Es gibt keine Verpflichtung, diese Evaluation zu einem bestimmten Zeitpunkt durchzuführen. Sie können vollkommen frei wählen, ob und wann Sie diese Lehrevaluation durchführen. Sofern Interesse besteht, können Sie auch mehrfach im Semester eine Veranstaltung durch die Toolbox begleitend evaluieren.

 

In welchem Verhältnis steht die Toolbox zur zentralen Lehrevaluation? – Die Lehrevaluation mit der Toolbox ist eine freiwillige Ergänzung zur zentralen Lehrevaluation. Sollten Sie die beiden Evaluationen verbinden wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit Herrn Vogel auf.

Ein Foto von Sebastian Vogel.

Kontakt


Dr. Sebastian Vogel
Möncheberg 21a, Raum 1160
+49 561 804-7098
svogel@uni-kassel.de