Informationen für Lehrende
Was ist das Portfolio Medienbildungskompetenz?
Die Hessische Lehrkräfteakademie stellt mit dem phasenübergreifenden Portfolio Medienbildungskompetenz einen Reflexionsrahmen für die Medienkompetenz von angehenden Lehrkräften und Lehrkräften zur Verfügung. Auf Basis des Strategiepapiers „Bildung in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz wurde ein Erlass mit fünf Kompetenzbereichen, die als Reflexionsebenen dienen, ausformuliert, die Lehrkräfte für eine Medienbildungskompetenz beherrschen sollen. Für die Lehrerbildung in der ersten Phase hat die Universität Kassel die fünf Kompetenzbereiche für Ihre Lehramtsstudierenden kompakt zusammengefasst, dennoch nicht vom Erlass entfernt, sodass keine Komplikationen beim Übergang in die zweite Phase entstehen werden:
- Ich verfüge über grundlegende Kenntnisse im Bereich der Medientheorie, der Mediengeschichte und vor allem der Medienbildung und nehme aktuelle Entwicklungen der Mediengesellschaft kritisch wahr. (1.1 / 1.2 / 1.5)
- Ich kenne aktuelle Studien zu Chancen und Gefahren der Mediennutzung und setze mich für den Kinder- und Jugendmedienschutz in Unterricht und Schule ein. (1.3)
- Ich setze mich mit der Mediensozialisation der Schülerinnen und Schüler auseinander und gebe Hilfestellung und Orientierung im Sinne einer medienethischen Werteerziehung und selbstbestimmter, aktiver und demokratischer Teilhabe an Politik, Kultur und Gesellschaft. (1.4)
Ich verfüge über Kenntnisse der Mediendidaktik sowie die Fähigkeit zur Umsetzung von Individualisierung und Differenzierung. (2.1 / 2.4)
Ich reflektiere die didaktische Funktion des Medieneinsatzes und stimme den Medieneinsatz auf die Unterrichtsmethoden und -inhalte ab, insbesondere mit Blick auf selbstgesteuertes und kooperatives Lernen. (2.2 / 2.3)
Ich erstelle mit Standardsoftware Arbeitsblätter, Präsentationen und Kalkulationen und kann weitere Anwendungsprogramme, insbesondere für die Nutzung in meinen Fächern, erschließen. (3.1 / 3.2 / 3.3)
Ich bin in der Lage, für mein persönliches Wissensmanagement (Vorbereitung des Unterrichts, Organisation des Schulalltags usw.) in unterschiedlichen Informationssystemen zu recherchieren und diese Informationen adäquat zusammenzustellen, aufzubereiten und auszuwerten. (3.4)
Die Kompetenzen 4. Medien und Schulentwicklung und 5. Lehrerrolle und Personalentwicklung werden für die Lehrerausbildung an der Universität Kassel nicht weiter berücksichtigt, da sie sich insbesondere auf die zweite Phase der Lehrerausbildung beziehen und nur in Ausnahmefällen in der ersten Phase erworben werden. Studierende die Punkt vier und fünf dennoch im Studium erwerben konnten (z.B. im Praxissemester), sollen nichtsdestotrotz dies im Nachweis für das Portfolio Medienbildungskompetenz aufführen lassen können.
Hierbei wird der phasenübergreifende Charakter des Portfolios erneut deutlich: Sie beginnen in der ersten Phase mit der universitäreren Ausbildung und führen es über das Referendariat sowie dem Schuldienst fort. Ihr Account der Universität Kassel wird für die Übertragung Ihres Portfolios in die zweite Phase, auf Mahara und/oder Moodle, nach Ihrem ersten Staatsexamen für weitere 18 Monate freigeschaltet.