Ausbau und Evaluation der Lehre im beruflichen Anforderungsbereich Diversität und Inklusion

Die Maßnahmen des Handlungsfelds II „Ausbau und Evaluation der Lehre im beruflichen Anforderungsbereich Diversität und Inklusion“ sollen dazu beitragen, einen professionellen Umgang mit heterogenen Lerngruppen zu fördern und auf die Herausforderungen, die mit dem Anspruch an inklusive Bildung verbunden sind, vorzubereiten. Inklusion wird dabei als pädagogisches Konzept verstanden, das die Anerkennung und Wertschätzung von Diversität, individuelle Förderung und die gleichberechtigte Gemeinsamkeit aller Lernenden beschreibt. Im Mittelpunkt der Teilprojekte des Handlungsfelds stehen dabei Möglichkeiten des Erwerbs diagnostischen Wissens in Mathematik und Sprache sowie die Entwicklung von Fähigkeiten, Überzeugungen und Haltungen zu Inklusion, auch für die zukünftige Arbeit in multiprofessionellen Teams. Darüber hinaus soll die Entwicklung von Reflexions- und Handlungskompetenzen für inklusive schulische Bildung, z. B. durch die Erweiterung des Lehrangebots um förderpädagogische Handlungs- und Themenfelder, erreicht werden.

Maßnahme (4)          
Etablierung von Angeboten zur individuellen Diagnostik und zusätzlichen Förderung in Mathematik und Sprache

Maßnahme (5)
Entwicklung von Reflexions- und Handlungskompetenzen für inklusive schulische Bildung

Maßnahme (6)
Ausbau von Ressourcenaktivierung und Stärkung multiprofessioneller Kooperation

 

Handlungsfeldleiterin

Prof. Dr. Friederike Heinzel
Institut für Erziehungswissenschaft

Koordinatoren HF II

Dr. Benjamin Krasemann
Julian Storck, M. A.
 

Field of action II

The measures of field of action II "Expansion and evaluation of teaching with regard to the vocational requirements for diversity and inclusion" are supposed to contribute to advancing a professional treatment of heterogeneous student groups and prepare teachers for the challenges which are connected to the requirements for inclusive education. Inclusion is hereby understood as a pedagogical concept which describes the recognition and appreciation of diversity, individual support and the shared equality of all students. At the centre of the sub-projects of this field of action are opportunities for the acquisition of diagnostic knowledge in mathematics and languages as well as the development of skills, convictions and attitudes about inclusion, also for future work in multi-professional teams. Additionally, the development of reflexive and acting competences for inclusive school education is supposed to be achieved, for example through expanding the educational offer by fields of action and thematic fields related to special needs.

Field of action manager

Prof. Dr. Friederike Heinzel
Institute for Educational Science
 

Coordinator FOA II

Benjamin Krasemann
Julian Storck