29.07.2024 | Aktuelles | Berichte

KURT rudert in 10 verschiedenen Rennklassen bei der DHM in Werder

Das Kasseler Universitätsruderteam (KURT) reiste am Wochenende vom 12. bis 14. Juli zu den Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) nach Werder an der Havel. Mit 28 RuderInnen und drei Trainern waren wir zu Gast beim Ruder-Klub Werder auf der schönen Insel Werder zum jährlichen Höhepunkt der Rudersaison im Hochschulrudern und verbrachten ein anstrengendes, aber schönes Wochenende mit befreundeten Ruderteams der anderen Universitäten.

Bereits am Freitag in den Vorläufen sicherten sich unsere Frauen-Zweier Plätze in den A-Finals der jeweiligen Rennklassen. Erfolgreich ging es am Samstag weiter, wo unser Frauen-Vierer ganz oben auf dem Siegertreppchen stand. Diesem Beispiel folgte am Sonntag unser Mixed-Achter. Unser Männer-Vierer und Mixed-Vierer haben mit zwei dritten Plätzen ebenfalls Medaillen mit nach Kassel gebracht. Im Novice Bereich, also der Einsteigerklasse im Rudern, ruderten sowohl eines unserer Frauenboote sowie eines unserer Mixed-Boote ins A-Finale des 17 bzw. 29 Boote starken Feldes.

Diese Erfolge und die große Anzahl von Meldungen aus Kassel bei den Hochschulmeisterschaften konnten wir dank der Vorbereitung und Motivation unserer Trainer bei der Ruderexkursion am Himmelfahrtswochenende, den Trainingswochenenden bei uns am Bootshaus und den vielen wöchentlichen Trainingsangeboten in Kassel auf der Fulda erreichen.

Wir bedanken uns daher besonders bei den engagierten Übungsleitenden des Allgemeinen Hochschulsports Sven Becker, Simon Nowak, Alexander Sander und Florian Wilhelm sowie dem Ruderverein Kurhessen Cassel, dem Ruderverein Cassel 2010 und dem Hann. Mündener Ruderverein, sowie der Rudergesellschaft Kassel. Ohne die Organisation durch unsere Trainer und die Bereitstellung von zusätzlichem Material und Booten wären Meldungen und Training in so vielen verschiedenen Bootsklassen nicht möglich gewesen. In der Gesamtwertung „Uni Pokal“ erreichte die Uni Kassel  mit 43,5 Punkten einen beachtlichen zweiten Platz vor der Uni Heidelberg (42  Punkte) und hinter der erstplatzierten Uni Konstanz.