20.06.2024 | Sprachenzentrum

Prüfung nicht bestanden? Antrag auf Wiederholung

Der Termin zur Wiederholung nicht-bestandener Prüfungen ist: Donnerstag, 26.09.2024 in der Zeit von 9:00-14:00 Uhr. Die Teilnahme an der Prüfung sollte zum nächstmöglichen, vom Sprachenzentrum festgelegten Termin erfolgen. Im Rahmen von UNIcert®-Stufenabschlussprüfungen darf nicht mehr als ein Semester zwischen Kurs- und Stufenabschluss liegen.

Bitte beachten Sie:

1. Grundsätzlich haben nur folgende Studierende der Universität Kassel die Möglichkeit zum Nachschreiben oder Wiederholen einer Prüfung:

• Studierende der Universität Kassel, die sich die erworbenen Credits im Fachstudium an der Universität Kassel anrechnen lassen können,
  • Studierende der Universität Kassel, bei denen der Nachweis der entsprechenden Zielsprache für den Studienabschluss oder als Zulassungsbescheid festgestellter Auflage vorgegeben ist,
  • internationale Austauschstudierende der Universität Kassel, die sich die Credits über das Learning Agreement anrechnen lassen können.

2. Nur für UNIcert®-Stufenabschlussprüfungen besteht eine Ausnahme (UNIcert® I, 4. Teil, Deutsch UNIcert® II, Englisch  UNIcert® II, 3. Teil, UNIcert® III). Hier können von allen Personengruppen Anträge auf Nachschreibetermine gestellt werden. Allerdings wird für alle Selbstzahler:innen (auch Mitarbeitende und Externe) eine Prüfungsgebühr von 30 € (bzw. 79 € Externe) fällig.

Fristen

Frist Antragstellung: Zweiter Mittwoch im März für das Wintersemesterund letzter Mittwoch im August für das Sommersemester, jeweils 12:00 Uhr.

Frist Anmeldung: Dritter Mittwoch im März für das Wintersemester und erster Mittwoch im September für das Sommersemester, jeweils 12:00 Uhr.

Wo stelle ich den Antrag?

Den Antrag finden Sie unter Quicklinks. Wenn das Sprachenzentrum Ihren Antrag zustimmt, erhalten Sie einen Anmeldecode für die Prüfung.

Gut zu wissen: Auch wenn Sie die Prüfung nicht bestanden haben, können Sie bei ausreichender Anwesenheit im Kurs (mindestens 60%) eine Teilnahmebescheinigung (ohne Note und ohne  ECTS) beantragen: sz[at]uni-kassel[dot]de.