Sprachangebote für internationale Master-Studierende im Projekt "Promote Your Career"

Förderung internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt

Das FIT-Programm des DAAD zielt darauf ab, deutsche Hochschulen bei der Förderung internationaler Studierender zu unterstützen. Dies umfasst die Bereitstellung passgenauer Angebote für den gesamten Qualifikationspfad der internationalen Studierenden. FIT trägt somit zur erleichterten Integration in das Fachstudium sowie zum anschließenden Übergang in den deutschen Arbeitsmarkt bei. Mehr Informationen zum FIT-Programm erhalten Sie hier.

Das Projekt „Promote Your Career“ richtet sich an internationale Studierende, die an der Universität Kassel in einem englischsprachigen Masterprogramm eingeschrieben sind und einen Abschluss anstreben. Die Teilnahme am Projekt ist kostenlos, die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt. Eine frühzeitige Bewerbung wird daher empfohlen. Austauschstudierende und Studierende von Partneruniversitäten sind bedauerlicherweise nicht teilnahmeberechtigt.

Sie möchten in Deutschland Ihr Studium absolvieren?
Sie möchten nach dem Studium in Deutschland Karriere machen?
Sie möchten sich erfolgreich bewerben?

DANN SIND WIR DIE RICHTIGEN ANSPRECHPARTNER FÜR SIE!

Wir unterstützen Sie

• bei der Verbesserung Ihrer Deutschkenntnisse
  • beim Kennenlernen des Berufslebens in Deutschland
  • bei der erfolgreichen Navigation in verschiedenen beruflichen Situationen
  • bei der Entwicklung interkultureller Kompetenzen
  • bei der Erweiterung Ihrer Fachkenntnisse

In unseren Deutschkursen lernen Sie zusätzlich zu den Inhalten eines Lehrwerks

• wie man Small Talk führt und Kontakte knüpft
  • wie man telefoniert und präsentiert
  • wie man erfolgreich schriftlich und mündlich kommuniziert

In unseren Workshops

• stärken Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten
  • üben Wortschatz und Strukturen
  • erwerben interkulturelle Kompetenzen, die im Berufsleben unerlässlich sind.

Auf unserer Lernplatform Moodle stehen Ihnen zur Verfügung

• zahlreiche Aufgaben und Übungen
  • Wortschatzlisten
  • Redemittel
  • Learningapps
  • Videos
  • Podcasts
  • Links zu hilfreichen Seiten mit zusätzlichen Informationen
  • Lerntipps

Deutsch lernen ist wichtig, weil es mir ermöglicht, mich selbstbewusster im Alltag zu bewegen, ein tieferes Verständnis für die deutsche Kultur zu entwickeln und mich besser in die deutsche Gesellschaft zu integrieren.

Mit Deutschkenntnissen kann ich bereits im Studium ein Netzwerk aufbauen, einen Praktikumsplatz finden und dort mit Kollegen besser kommunizieren.

In der Arbeit helfen mir Deutschkenntnisse bei der Verständigung mit Kunden und Geschäftspartnern, bei der Teilnahme an Meetings und Diskussionen, sowie beim Verstehen von Arbeitsanweisungen und Richtlinien.