weiterführende Informationen zu Dr. Pascal Fischer
22.05.2013
Promotion zum Dr. phil. Thema der Dissertation: Mathematische Vorkurse im Blended Learning Format. Konstruktion, Evaluation und wissenschaftliche Evaluation.
06.06.2007
vorläufige Annahme als Doktorand (Dr. phil.) im Fachbereich Mathematik, Universität Kassel, Beginn Promotionsvorbereitung Mathematik, Universität Kassel
Sommersemester 2005 und Wintersemester 2005/ 2006
Promotionsvorbereitung Geographie, Universität Kassel
Abschlussprüfung und Annahme als Doktorand (Dr. phil.) am 26.04.2006
Sommersemester 2001 - Sommersemester 2004
Studium Lehramt für Haupt- und Realschulen, Fächerkombination Mathematik und Geographie an der Universität Kassel
Abschluss: Erstes Staatsexamen
seit 01.11.2011
Mitarbeiter am Servicecenter Lehre der Universität Kassel
01.05.2009 - 30.06.2012
Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU-Projekt "Math-Bridge"
01.02.2007 - 30.10.2011
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt VEMA/ Multimediavorkurs MathematiK
01.11.2006 - 31.01.2007
wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Frau Specovius-Neugebauer im Rahmen der Veranstaltung "Mathematische Anwendungen" als Übungsgruppenleiter und -koordinator
5.12.2004 - 31.10.2006
mathematisch-technischer Angestellter im Rahmen des VEMA-Projektes im Fachbereich Mathematik/ Informatik an der Universität Kassel, vom 01.05.2006 bis 31.10.2006 als wissenschaftliche Hilfskraft. Dabei Mitarbeit an der inhaltlichen und didaktischen Weiterentwicklung des interaktiven Vorkursskriptes sowie auf organisatorischer Ebene im Rahmen des Kooperationsprojekts mit der TU Darmstadt.
01.12.2004 bis 31.12.2004
studentische Hilfskraft im Rahmen des Projekts VEMA/ Multimediavorkurs Mathematik
Borchard, C.; Fischer, P. & Frommann, U.: 10 Jahre E-Klausuren an der Universität Kassel. In: M. Schulze (Hrsg.): Historisches Erbe und zeitgemäße Informationsinfrastrukturen: Bibliotheken am Anfang des 21. Jahrhunderts. Festschrift für Axel Halle. Kassel: kassel university press 2020, S. 313 - 325.
Fischer, P. R.: Mathematische Vorkurse im Blended Learning Format. Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation. Wiesbaden: Springer Spektrum 2014.
Bausch, I.; Biehler, R.; Bruder, R.; Fischer, P. R.; Hochmuth, R.; Koepf, W.; Schreiber; S. & Wassong, T. (Hrsg.): Mathematische Vor- und Brückenkurse. Wiesbaden 2014.
Bausch, I.; Fischer, P.; & Oesterhaus, J.: Facetten von Blended Learning Szenarien für das interaktive Lernmaterial VEMINT – Design und Evaluationsergebnisse an den Partneruniversitäten Kassel, Darmstadt und Paderborn. In: Bausch, I.; Biehler, R.; Bruder, R.; Fischer, P. R.; Hochmuth, R.; Koepf, W.; Schreiber; S. & Wassong, T. (Hrsg.): Mathematische Vor- und Brückenkurse. Wiesbaden 2014, S. 87-102.
Bausch, I.; Biehler, R.; Bruder, R.; Fischer, P.; Hochmuth, R.; Koepf, W., et al.: VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse. In: Bausch, I.; Biehler, R.; Bruder, R.; Fischer, P. R.; Hochmuth, R.; Koepf, W.; Schreiber; S. & Wassong, T. (Hrsg.): Mathematische Vor- und Brückenkurse. Wiesbaden 2014, S. 261-276.
Wassong, T.; Frischemeier, D.; Fischer, P.R.; Hochmuth, R.; Bender, P. (Hrsg.): Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen – Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Wiebaden 2014.
Biehler, R.; Fischer, P.; Hochmuth, R. & Wassong, T.: Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn. In Bausch, I.; Biehler, R.; Bruder, R.; Fischer, P. R.; Hochmuth, R.; Koepf, W.; Schreiber; S. & Wassong, T. (Hrsg.): Mathematische Vor- und Brückenkurse. Wiesbaden 2014, S. 103-121.
Biehler, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Wassong, T.: Mathematische Vorkurse neu gedacht: Das Projekt VEMA. In: M. Zimmermann, C. Bescherer & C. Spannagel (Eds.): Mathematik lehren in der Hochschule - Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (pp. 21-33). Hildesheim/ Berlin 2012. Fischer, P. R. & Biehler, R.:
Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Fischer, Pascal; Wassong, Thomas: Remedial scenarios for online and blended learning bridging courses. Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland 2012. S. 2985-2986.
Über die Heterogenität unserer Studienanfänger. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Teilnehmern mathematischer Vorkurse. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Freiburg 2011, S. 255-258.
Biehler, R.; Hochmuth, R.; Fischer, P. R.; Wassong, T.: Transition von Schule zu Hochschule in der Mathematik Probleme und Lösungsansätze. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Freiburg 2011, S. 111-114.
Hochmuth, R.; Biehler, R.; Fischer, P. R.; Wassong, T.: Individuelles Lernen im Rahmen von mathematischen Brückenkursen – Math-Bridge: Ein Werkstattbericht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Freiburg 2011, S. 395-398.
Biehler, R., Fischer, P., Hochmuth, R., &Wassong, T.: Designing and evaluating blended learning bridging courses in mathematics. In: Proceedings of the Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland 2011.
Biehler, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Wassong, T.: Self-regulated learning and self assessment in online bridging courses. In: A. A. Juan, M. A. Huertas, S. Trenholm & C. Steegmann (Eds.), Teaching Mathematics Online: Emergent Technologies and Methodologies (pp. 216-237). IGI Global 2011.
Hochmuth, R., & Fischer, P. R.: eLearning in mathematischen Vorkursen mit Beispielen zur Analysis. In: Zur Zukunft des Analysisunterichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit Neuer Medien (und Werkzeuge). Bericht über die 27. Arbeitstagung des AK "Mathematikunterricht und Informatik" in der GDM vom 25. - 27.09.2009 in Soest. Franzbecker 2011.
Biehler, R.; Hochmuth, R.; Fischer, P.; Jeuring, J.; Wassong, T: How to support students learning in mathematical bridging courses using an ITS? Remedial scenarios in the European project Math-Bridge. Paper for the conference: Student Mobility and ICT: World in Transition 2010.
Biehler, R. et al.: Math-Bridge: Deliverable 1.2 - Content and Assessment Tools 2010.
Biehler, R.; Hochmuth, R.; Fischer, P.; Wassong, T.: Math-Bridge: Deliverable 1.3 - Pedagogical Remedial Scenarios 2010.
Fischer, P. R., & Biehler, R.: Ein individualisierter eVorkurs für 400 Studierende und mehr. Ein Lösungsansatz für mathematische Brückenkurse mit hohen Teilnehmerzahlen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Münster 2010, S. 297-300
Biehler, R.; Hochmuth, R.; Fischer, P.; Wassong, T.: Math-Bridge: Deliverable 1.1 - target competencies (2009).
Biehler, R.; Fischer, P.; Maitzen, C.; Maxara, C.; Nieder, T.: Evaluation von SINUS-Hessen 2005 - 2007. Abschlussbericht des SINUS-Quest-Projekts. Universität Kassel: Kasseler Online Bibliothek Repository & Archiv, 2009.
URL: kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2009102930799
Fischer, P. R.: E-Learning zwischen Schule und Universität? Ergebnisse einer empirischen Studie zum Einsatz einer E-Variante mathematischer Brückenkurse: In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster 2009, S. 91-94
Fischer, P. R.: vem@-online: Ein E-Learning-Vorkurs zur individualisierten Beseitigung mathematischer Defizite: In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster 2008, S. 59-62.
Fischer, P. R.: E-Learning als effizienteres Mittel für den Brückenschlag zwischen Schule und Universität? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim/ Berlin 2007, S. 779-782.
Biehler, R., & Fischer, P. R.: VEMA - Virtuelles Eingangstutorium Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Hildesheim/ Berlin 2006, S. 195-198.
Vortrag "Qualitätssicherung im E-Assessment" zusammen mit U. Frommann im Rahmen der nexus-Tagung "Prüfungen gestalten - Kompetenzen abbilden" am 30.10.2019 in Marburg.
Workshop mit Vortrag unter dem Titel "Using e-assessments for testing competence-oriented learning outcomes" auf der Pre-conference der internationalen Hochschuldidaktiktagung der ICED (International Consortium for Educational Development) im November 2016 in Kapstadt, Südafrika.
Vortrag "Rechtssichere und kompetenzorientierte E-Klausuren unter Einbindung von Fremdsoftware –Lösungsansätze aus dem E-Assessmentcenter der Universität Kassel" auf dem E-Prüfungssysmposium im Dezember 2014 an der RWTH Aachen.
Vortrag "Geführtes vs. selbstreguliertes Lernen? Antworten von VEMINT auf die Heterogenität in der Studieneingangsphase" zusammen mit T. Mai auf dem eLearning Fachforum in Frankfurt im November 2014.
Vortrag "Evaluation von mathematischen Vorkursen im Blended-Learning-Format: Konzepte und Ergebnisse" auf der Jahrestagung der GDM in Koblenz im März 2014.
Vortrag "Didaktische Entwurfsmuster: Eine Einführung" zusammen mit U. Frommann und I. Schiller im Rahmen des Fachforums „Didaktische Entwurfsmuster für Blended Learning“ im Juni 2013 an der Universität Kassel.
Vortrag "Blended Learning Szenarien für mathematische Vorkurse im Rahmen des Projekts VEMINT - Design und Forschungsergebnisse" im Rahmen des mathematikdidaktischen Kolloquiums an der Universität Würzburg im Juni 2013.
Vorträge "Über die Heterogenität unserer Studienanfänger. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Teilnehmern mathematischer Vorkurse", "Transition von Schule zu Hochschule in der Mathematik Probleme und Lösungsansätze" und "Individuelles Lernen im Rahmen von mathematischen Brückenkursen – Math-Bridge: Ein Werkstattbericht" auf der Jahrestagung der GDM im Februar 2011 in Freiburg.
Vortrag zusammen mit J. Klemm & A. Lompe unter dem Titel "Multimediavorkurs MathematiK/ VEMA Kassel – Darmstadt – Paderborn" auf der Schnittstellenaktivität "S5 - Mathematische Brückenkurse" auf der gemeinsamen Jahrestagung der GDM & der DMV im März 2010 in München.
Vortrag "Ein individualisierter eVorkurs für 400 Studierende und mehr – ein Lösungsansatz für mathematische Brückenkurse mit hohen Teilnehmerzahlen" auf der gemeinsamen Jahrestagung der GDM & der DMV im März 2010 in München.
Vortrag auf dem Mathematikdidaktischen Kolloqium des Instituts für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der TU Dortmund unter dem Titel "Selbständiges E-Lernen mit diagnostischen Tests an der Schnittstelle zwischen Schule und Universität! Konzept, Evaluation und Ergebnisse eines Kurses" am 21.01.2010.
Vortrag mit R. Hochmuth auf der Tagung des GDM- Arbeitskreis Mathematik und Informatik 2009 in Soest unter dem Titel "Analysis und eLEarning in mathematischen Vorkursen".
Vortrag "E-Learning zwischen Schule und Universität? Ergebnisse einer Studie zum Einsatz einer E-Variante mathematischer Brückenkurse" auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) im März 2009 in Oldenburg.
Vortrag "E-Learning zwischen Schule und Universität? Erste Ergebnisse einer Studie zum Einsatz einer E-Variante mathematischer Brückenkurse" im Rahmen des didaktischen Kolloquiums am Fachbereich Mathematik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg am 21.01.2009.
Vortrag zusammen mit R. Biehler & T. Wassong zum Thema "Selbstgesteuertes Lernen und Prüfen in mathematischen Online-Lernszenarien" auf dem Forum ProLehre: Bologna gestalten am 18.12.2008 in Kassel.
Vortrag "vem@-online: Ein E-Learning-Vorkurs zur individualisierten Beseitigung mathematischer Defizite" auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) im März 2008 in Budapest.
E-Learning-Kurs im Rahmen des BfD als Mathematik-Tutorium für Auszubildende zum Betriebswirt.
Kurs bei b+b educations unter dem Thema "Mathematik für Studienanfänger" für den BfD der Bundeswehr vom 10.12. - 14.12.2007
Zusammen mit T. Hofmann Workshop unter dem Titel "Elementare Stochastik interaktiv - Konzepte und Erfahrungen zum Einsatz dynamischer Werkzeugsoftware im Stochastikunterricht" auf dem SINUS-Transfer-Kongress am 12. Mai 2007 im Congresszentrum Damp
Kurs bei b+b educations unter dem Thema "Mathematik für Studienanfänger" für den BfD der Bundeswehr vom 07.05. - 11.05.2007
Vortrag "E-Learning als effizienteres Mittel für den Brückenschlag zwischen Schule und Universität? " auf der gemeinsamen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) im März 2007 in Berlin
Vortrag im Rahmen des Seminars "Arbeit mit E-Medien im Lehrbetrieb" für Fachhochschulen an der Hochschule Darmstadt im Mai 2006
Vortrag unter dem Titel "VEMA - Virtuelles Eingangstutorium Mathematik" auf der Bundestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) im März 2006 in Osnabrück
Vortrag auf dem E-Learning-Workshop 2005 in Kassel (Vertretung für Prof. Dr. R. Biehler, Vorstellung des VEMA-Projekts) und Standpräsentation
Kommission für Informationsmanagement (KIM) des Präsidiums der Universität Kassel (bis 2011)
Arbeitsgruppe e-Learning-Projektförderung (bis 2011)
wissenschaftlicher Beirat des Servicecenter Lehre der Universität Kassel (bis 2011)
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM bis 2017)
Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik
Arbeitskreis Hochschuldidaktik Mathematik
Assoziiertes Mitglied des Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (KHDM)
Beirat des Vereins "Moodle an Hochschulen e. V."
2004 - 2018
Musikalischer Leiter des Jugendorchesters der Marchingband Bachrain
2002 - 2018
Jugendwart und stellvertretender musikalischer Leiter der Marchingband Bachrain